Die Handballerinnen von Borussia Dortmund haben am Samstagabend beim Tabellenvorletzten TV Nellingen eine herbe Enttäuschung erlebt. 23:31 (10:15) unterlag die Mannschaft von Trainerin Ildiko Barna und konnte besonders im ersten Durchgang die Erwartungen nicht erfüllen. Hier gibt es die Bilder der Partie.

Die Länderspielpause zuvor hatte der Trainerin gar nicht in den Kram gepasst. "Wir konnten uns nicht optimal vorbereiten", sagte sie. Aber die Pause war bestimmt nicht der ausschlaggebende Punkt dafür, dass der erste Durchgang klar an die Gastgeberinnen ging.

"Nicht konzentriert genug"

"Nellingen war bei 100 Prozent, wir waren nicht fit, aber auch nicht konzentriert genug", sagte Barna. "Unser Gegner war von Beginn an gewillt, seine gute Vorstellung aus dem Celle-Spiel zu bestätigen. Wir hingegen haben es nicht auf den Punkt geschafft, gegenzuhalten."

Da die Mittelspielerinnen nicht vollkommen fit waren, versuchte es der BVB vermehrt über die Außen. Aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zur Pause lag der Tabellensechste aus Dortmund verdient mit 10:15 hinten.

Steigerung nach dem Seitenwechsel

Die Trainerin sah dann eine Steigerung ihrer Mannschaft. "Aber während bei Nellingen alles gelang, hatten wir Pech im Abschluss." Die Heimmannschaft habe sich in einen Rausch gespielt, dem selbst ein jetzt verbesserter BVB nicht mehr entscheidend entgegenwirken konnte. Und so stand am Ende die auch in der Höhe verdiente 23:31-Niederlage.

BVB: Ferenczi, Woltering, Burrekers - Kramer, Weisheitel (3), Zimmermann, Müller, Traumüller, Ettaqi (3), van Kreij (3), Huber (8/4), Bleckmann (1), Emberovics, Vaszari (5)

Alexander Nähle (Ruhr Nachrichten)