So einige Tropfen Schweiß haben die Handballerinnen des BVB in den vergangenen drei Wochen vergossen – es ist Vorbereitungszeit. Nicht gerade die beliebteste Phase der Saison, aber wenn am morgigen Mittwoch das erste Testspiel ansteht, wissen die Dortmunderinnen, wofür sie so hart arbeiten.

Denn wenn das Team von Trainerin Ildiko Barna den TV Beyeröhde fordert (Mittwoch, 19.30 Uhr, Sporthalle Wellinghofen), schwingen die ersten Gedanken an den Saisonauftakt Anfang September in der HBF schon mit.

Für Barna geht es in der Partie gegen den Zweitligisten darum, „die neu formierte Mannschaft zu stabilisieren.“ Insbesondere im Rückraum gilt es, die Neulinge Irene Espínola, Caroline Müller und Emilia Galinska zu integrieren. Und auch Nadja Mansson ist nach ihrer Pause quasi ein Neuzugang. „Wir müssen uns die Sicherheit im Angriff erarbeiten“, erklärt Barna.

Wie in Vorbereitungsspielen üblich, wird der BVB in Abwehr und Angriff viele verschiedene Formationen und taktische Herangehensweisen testen. Ein Besuch in Wellinghofen lohnt sich also allemal. Zum einen, um sich selbst ein Bild der neu formierten Mannschaft, zu der neben den bereits genannten Spielerinnen noch Johanna Stockschläder auf Linksaußen dazu stößt, zu machen. Und zum anderen, weil auch beim Zuschauer in den Vorbereitungsspielen die Vorfreude auf den Saisonstart steigt.

Foto: Schütze (Ruhr Nachrichten)