Am Ende der knüppelharten Trainingslager-Tage rafften sich Borussia Dortmunds Handballfrauen beim Domstadt-Cup des SV Germania Fritzlar noch einmal zu einer Energieleistung auf. Dortmunds Handball-Erstligist setzte sich im Finale des Vorbereitungs-Turniers gegen den Liga-Konkurrenten Bad Wildungen verdient mit 23:22 durch.

Ildiko Barna freute sich neben einem stattlichen Pokal vor allem über den Beleg, dass Form und Einstellung für den derzeitigen Stand der Vorbereitung stimmen. "Ich bin wirklich zufrieden", meinte die BVB-Trainerin. "Die Mädels haben fehlende Frische am Ende dieser harten Tage mit Cleverness und Einstellung wettgemacht."

Am Samstag feierte der BVB in der Gruppenphase zwei ungefährdete Siege gegen Fritzlar und den Zweitligisten Mainz. Die zweite Partie nutzte Barna schon zu vielen Wechseln, bis auf Nadja Zimmermann und Mira Emberovics konnte sie alle Kaderspielerinnen einsetzen. Zum Abschluss der Gruppenphase gab es am Sonntagmorgen dann einen klaren 24:9-Erfolg gegen den Zweitliga-Aufsteiger Tus Lintfort. Als Gruppensieger erreichte der BVB damit das Finale, in der anderen Gruppe hatte sich Wildungen ebenso deutlich durchgesetzt.

Lange Zeit verlief das Endspiel ausgeglichen, dann nutzten die BVB-Frauen eine gute Phase mit vielen erfolgreichen Gegenstößen, um ihre immer knappe Führung auf fünf Treffer auszubauen. Eine längere Unterbrechung nach einer schweren Knieverletzung einer gegnerischen Spielerin sorgte dann ausgerechnet beim BVB dafür, dass Rhythmus und Konzentration ein wenig verloren gingen. "Das waren schlimme Szenen", meinte Barna.

Am Ende aber stand dennoch der verdiente Turniersieg. Am Montag dürfen sich die Spielerinnen für einen Tag ausruhen, am kommenden Wochenende winken sogar zwei freie Tage. "Der Höhepunkt der Vorbereitungsphase ist jetzt erreicht", so Barna