„Ausverkauft“ meldete der TV Wickede schon mehrere Tage vor der gestrigen Partie des TVW gegen die BVB Handball Damen. Den Bundesligisten erwartete bei dem Freundschaftsspiel folglich eine euphorische Kulisse in der Wickeder Gerken-Sporthalle.

In ihrer Rolle als Botschafterinnen der Stiftung Kinderlachen waren die Dortmunderinnen der Einladung zum Benefizspiel zu Gunsten der gemeinnützigen Organisation gerne gefolgt. Kinderlachen unterstützt gemeinnützig mit vielen ehrenamtlichen Helfern bedürftige Kinder in ganz Deutschland mit dem, was sie am dringendsten benötigen. Dazu gehören Möbel, Materialien für Schule und Freizeit, medizinische Geräte, Betten und vieles weitere mehr (weitere Informationen gibt es hier)

Und die gesamte Veranstaltung war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Dass die Partie zwischen dem Bundes- und Bezirksligisten sportlich einen eher geringen Wert hatte, spielte keine Rolle, denn die Verantwortlichen in Wickede hatten für tolle Rahmenbedingungen gesorgt: Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt und die kleinen und großen handballinteressierten Fans konnten es nach Abpfiff kaum erwarten, ein Autogramm oder ein Selfie mit den Profis zu ergattern. Comedian Matze Knop, ebenfalls Botschafter von Kinderlachen, verfolgte das Event vor Ort und sprach im Anschluss von einer „tollen Sache“.

Bietigheim, Wickede, Metzingen – die Schwarzgelben haben innerhalb von vier Tagen ein straffes Programm. Trotzdem betonte Andreas Bartels aus dem Abteilungsvorstand des Bundesligisten, dass es für den BVB „ein Anliegen und eine Selbstverständlichkeit“ sei, bei dem Spiel für einen guten Zweck dabei zu sein. Und es sollte sich lohnen: Kinderlachen konnte sich über eine Spende von 4.000 Euro freuen. Im Anschluss an die Partie wünschten die überaus freundlichen Gastgeber dem BVB viel Glück für das heutige Match in Metzingen – sollte der BVB in Baden-Württemberg etwas holen, hat also auch der TV Wickede einen kleinen Anteil daran. Der guten Ordnung halber sei noch das Ergebnis erwähnt: Die BVB Handball Damen gewannen mit 45:11.