Wenn die Handballerinnen des BVB gegen den Thüringer HC antreten, hängen die Trauben traditionell sehr hoch. Das weiß auch BVB-Trainerin Ildiko Barna vor dem letzten Heimspiel der Saison am Samstag (19.30 Uhr, Halle Wellinghofen) gegen den feststehenden Vize-Meister. Gute Nachrichten gibt es von Torfrau Mandy Burrekers.

"Wir wollen uns mit einer schönen Leistung von unseren Fans verabschieden. Wenn dabei ein Punkt rauskommt, umso besser", sagt Trainerin Ildiko Barna. Natürlich liegt die Konzentration der BVB-Trainerin voll und ganz auf dem vorletzten Meisterschaftsspiel dieser Saison. Doch gedanklich war sie auch bei Torfrau Mandy Burrekers, die am Dienstag in Dinslaken erfolgreich an der Hüfte operiert wurde. „Ich kann Entwarnung geben. Alles ist gut, die Arthroskopie ist super verlaufen. Der Knorpel war in einem besseren Zustand als zunächst vermutet“, erklärte Ildiko Barna ausgesprochen erleichtert.

Burrekers zu Saisonbeginn wieder fit

Damit ist klar: Mandy Burrekers kann ihre Karriere fortsetzen und steht dem BVB auch im kommenden Jahr als Torfrau zur Verfügung. Am Samstag wird Burrekers aus dem Krankenhaus entlassen. Es folgen vier Wochen Therapie, anschließend die Reha. „Ich hoffe, dass sie im Juli wieder mit der Mannschaft trainieren kann und im August wieder im Tor stehen wird“, so Barna. Die niederländische Torfrau wird damit zu Saisonbeginn wieder fit sein.

Doch zunächst steht die Partie am Samstag gegen den Thüringer HC an, der trotz personeller Sorgen am Mittwochabend gegen Bayer Leverkusen eine starke Leistung ablieferte und die Gäste mit 28:18 zweistellig schlug.

Kein Vergleich mit Bayer

Natürlich denkt man da sofort mit Schrecken an die 18:33-Pleite des BVB gegen Leverkusen. „Das kann man aber nicht vergleichen. Gegen Bayer fehlte unser kompletter Innenblock. Ich orientiere mich da eher an unsere Leistung in der zweiten Hälfte in Buxtehude“, so Barna, „allerdings müssen wir disziplinierter auftreten, weniger technische Fehler machen und mutiger im Gegenstoß sein.“

Gegen den Thüringer HC wird die BVB-Trainerin den gleichen Kader aufbieten können wie in Buxtehude. Rückkehrerin Anne Müller feierte in Norddeutschland ihr Comeback und verlieh der Abwehr Stabilität. „Anne hat das sehr gut gemacht. Das wird uns auch gegen den Vize-Meister helfen“, meinte Barna, die erneut auf Mira Emberovics (Gehirnerschütterung) verzichten muss.

Zimmermann an Bord

Nadja Zimmermann wird dagegen in Wellinghofen auflaufen. In Buxtehude war sie mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss frühzeitig ausgeschieden. „Es war wohl eine Einblutung. Nadja hat mir gesagt, dass sie am Samstag auf jeden Fall aufläuft. Sie ist hart im Nehmen, ein echter Beißer-Typ“, zeigte sich Barna angetan.

Peter Kehl (Ruhr Nachrichten)