Borussia Dortmund hat in der Tabelle einen Sprung nach vorne gemacht. Mit dem 22:17 (11:8)-Sieg gegen den Buxtehuder SV schob sich das Team von Ildiko Barna vom siebten auf den fünften Tabellenplatz. Damit liegt der BVB (13:9 Punkte) nur einen Zähler hinter dem viertplatzierten BSV (14:8). Beste Werferin der Partie war Virag Vaszari mit sieben Toren, für Buxtehude erzielte Lisa Prior fünf Treffer per Siebenmeter. 

In einer offenen Anfangsphase konnte Mira Emberovics die Gastgeberinnen mit dem ersten Treffer der Partie in Front bringen, bevor Buxtehude zunächst die Kontrolle übernahm. Friederike Gubernatis glich zum 1:1 (2.) aus, bevor Emily Bölk und Lynn Knippenborg den BSV mit 4:2 (14.) warfen. Bis zum 9:7 (21.) durch Lisa Prior behaupteten die Gäste den Vorsprung, doch nach einer Auszeit von Dirk Leun kam Dortmund zurück.  

Die spätere Haupttorschützin Virag Vaszari glich zum 8:8 (25.) aus, bevor Barna nur kurz nach ihrem Buxtehuder Kollegen die Auszeit zog. Die zweite Ansprache innerhalb kürzester Zeit zeigte Wirkung: Emberovics sorgte für die erste Dortmunder Führung seit der Anfangsphase, bevor Saskia Weisheitel und erneut Vaszari für den 11:8-Halbzeitstand sorgten. Buxtehude hatte die letzten neun Minuten im ersten Durchgang kein Tor erzielen können.  

Nach Wiederanpfiff behauptete Dortmund seine Führung. Zwar konnte Knippenborg in der 36. Minuten noch einmal den Anschluss zum 12:11 herstellen, doch mit einem Doppelschlag von Vaszari setzte sich der BVB umgehend wieder ab. Am Ende feierte der BV einen ungefährdeten 22:17-Erfolg. 

chs - HBF