Die Handball Bundesliga Frauen startet am kommenden Wochenende gleich in zwei Wettbewerben in die neue Saison 2016/17

Erster Titel der Saison beim HBF-Supercup

Am Sonntag, 4. September 2016, um 14 Uhr spielen der Deutsche Meister Thüringer HC und der Deutsche Pokalsieger HC Leipzig beim HBF-Supercup in der Wiedigsburghalle Nordhausen den ersten Titel der Saison aus. Mit diesem prestigeträchtigen mitteldeutschen Derby steht der HBF gleich zu Beginn der neuen Spielzeit das erste Highlight bevor.

Beide Clubs testeten unter der Woche gegen den französischen Meister Metz Handball. Dabei lag der HCL am Dienstag über 40 Minuten in Front und musste sich am Ende, nach einigen taktischen Umstellungen, mit 22:27 (15:13) geschlagen geben. HCL-Trainer Norman Rentsch sieht seine Mannschaft gut vorbereitet und freut sich auf das erste Pflichtspiel der Saison: „Es ist ein immer besonderes Ereignis, wenn der HCL und der THC aufeinandertreffen, gerade das Duell Pokalsieger gegen Meister hat eine gewisse Brisanz. Wir wollen unseren Fans ein tolles Spiel bieten.“

Nur 24 Stunden später traf der Thüringer HC in Mühlhausen auf die Französinnen und konnte sich mit 35:25 (19:13) durchsetzen. Auffällig dabei Neuzugang Anika Niederwieser, die mit 12 Treffern überzeugte. Trainer Herbert Müller mit Blick auf den Supercup: „Wir freuen uns sehr auf den Start und das Spiel um den ersten offiziellen Titel dieser Saison. Es wird ein schöner Gradmesser vor Saisonbeginn, die Idee diesen Wettbewerb zum Start auszuspielen, finde ich toll. Wir wollen uns gut präsentieren, Werbung auch für unsere Champions-League-Spiele in Nordhausen machen und freuen uns auf dieses Derby. Ich kann nur an jeden einzelnen Fan appellieren, dass er sich dieses Spiel nicht entgehen lässt.“

DHB-Pokal Frauen

Bereits ab Freitag, 2. September 2016, startet der DHB-Pokal 2016/17 mit den Spielen der 1. Runde (inkl. Aufsteiger in die 1. BL). Die Erstligisten greifen in den Wettbewerb erst ab der 2. Runde ein, die am kommenden Dienstag, 06.09.2016, um 11 Uhr auf der HBF-Geschäftsstelle in Dortmund (Strobelallee 56 - 44139 Dortmund) öffentlich ausgelost wird.

Folgende Partien stehen in der 1. Rundes des DHB-Pokal auf dem Programm:

TSG Oberursel - TV Beyeröhde
Neckarsulmer Sportunion - TG Nürtingen
BFC Preussen - MTV 1860 Altlandsberg
HG Zirndorf - TSG Ketsch
Thüringer HC 2 - BSV Sachsen Zwickau
TV Einigkeit Netphen 1900 e.V. - SG Menden Sauerland Wölfe
SFN Vechta - TSV Nord Harrislee
SV Werder Bremen - SGH Rosengarten-BW Buchholz
SC Markranstädt - HC Rödertal
VFL Waiblingen - SG H2Ku Herrenberg
SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam - TV Brombach
Magdeburger SV 90 - SG 09 Kirchhof
TV Nellingen - TSV Haunstetten
SV GW Schwerin 2 - Elsflether TB
TG Osthofen - HSV Püttlingen
SV Union Halle-Neustadt - BVB Füchse Berlin
FSG Mainz 05/Budenheim - SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim
TV Aldekerk - HSG Bensheim Auerbach
SG Bergedorf/VM - HSG Heidmark
TV Bassenheim - DJK/MJC Trier

PM HBF