Clara Woltering ist eine der erfahrensten Spielerinnen im deutschen Team bei der Europameisterschaft in Schweden. Die Torhüterin steht vor ihrem 15. großen Turnier im Nationalmannschaftsdress. Wer bietet sich also besser an, um kurz über Möglichkeiten des DHB-Teams in der am Sonntag startenden Gruppenphase zu sprechen?

Niederlande, Frankreich und Polen heißen eure Vorrunden-Gegner. Alles keine einfachen Aufgaben. Was ist da für euch drin?

Clara Woltering:
Keine Ahnung. Wir haben jetzt zwei Testspiele gehabt, in denen wir alles präsentiert haben. Von ein bisschen kopflos über Kampfgeist, schöne Spielzüge und ein schnelles Spiel, aber auch individuelle Fehler. Letztlich war alles in diesen Testspielen dabei, aber so sollen Testspiele ja auch sein. Für uns ist es ganz wichtig möglichst viele Spiele zu haben, damit wir uns weiter finden können. Wir sind noch in einem Findungsprozess und so viele Tage mit dem neuen Trainer hatten wir jetzt auch noch nicht. Wenn ein neuer Trainer kommt, der hat natürlich seine eigene Philosophie und da kann man jetzt nicht alles genau umsetzen - sei es in der Abwehr, sei es im Angriff. Wir müssen da peu a peu an unseren Sachen arbeiten.

Die Polinnen werden von Leszek Krowicki. Durch seine Tätigkeit beim VfL Oldenburg kennt er die Bundesliga bestens. Ist das ein Vorteil für sein Team?

Clara Woltering:
Klar ist es ein Vorteil für Polen. Leszek kennt uns alle, aber ich weiß nicht, ob er uns alle in diesem Zusammenschluss kennt. Er kennt uns aus den Vereinsmannschaften, aber die Rolle, die man in der Nationalmannschaft hat, ist auch oft eine andere.

Apropos Rollen: Torhüter sind oftmals das "Team im Team". Wie ist die Rollenverteilung bei euch drei?

Clara Woltering:
Ich empfinde nicht mehr Druck als bei den anderen EMs oder WMs auch. Ich bin schon so lange dabei, da weiß man ganz genau, dass jeder auch einen Lauf haben und ein supergeiles Turnier spielen kann. Das ist das, was wir uns zu Nutze machen sollten, dass wir eigentlich unterschiedliche Typen haben und wir auch mit einer gewissen "Freshness" in die Spiele wieder reingehen können, wenn die andere vorher 60 Minuten gespielt hat. Ich bin früh über so eine Qualität auf der Torhüterposition.

HBF