"Der HC Leipzig erhält keine Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der Handball Bundesliga Frauen für die Saison 2017/18, da er die aufschiebende Bedingung bis zum 31.05.2017 (Ausschlussfrist) nicht erfüllt hat", erklärte die Handball Bundesliga Frauen (HBF) am heutigen 1. Juni.

"Der HC Leipzig hatte die Lizenz am 19.05.2017 unter einer aufschiebenden Bedingung erhalten. Dabei stand im Vordergrund die vollständige Erfüllung des als Grundlage für die positive Zuschussentscheidung der Stadt Leipzig notwendigen Sanierungskonzeptes", erläutert die HBF in ihrer Pressemeldung. 

Der Verband führt weiter aus: "Da dies innerhalb der gesetzten Frist nicht nachgewiesen werden konnte, sind die Voraussetzungen für eine Lizenzerteilung und die Teilnahme am Spielbetrieb für die Bundesligen in der Saison 2017/18 nicht erfüllt. Mit dieser Entscheidung zählt der HC Leipzig formal als Absteiger in die dritte Liga."

PM HBF