Die deutliche Niederlage in Nellingen hat Andreas Heiermann mit einem Stirnrunzeln registriert, "böse" sei er aber nicht, sagt der Vorsitzende der BVB-Handballabteilung. Etwas anderes liegt ihm schwerer im Magen: Die Suche nach Verstärkungen für die neue Saison ist ins Stocken geraten.

"Die Voraussetzungen waren schlecht. Wir hatten Spielerinnen, die in der Woche richtig krank waren, andere kamen geschlaucht von der Nationalmannschaft. Und sie sind dann auf ein Team getroffen, das um sein Leben gekämpft hat." 

Das andere Thema, das Heiermann deutlich mehr bewegt: Die Kaderplanung der kommenden Saison. In Caroline Müller für die Rückraum-Mitte steht erst ein Neuzugang fest. Die Oldenburgerin erfülle das Anforderungsprofil „perfekt“, sagt Heiermann. „Dort sind wir künftig sehr gut aufgestellt.“ Die Suche nach treffsicheren Schützinnen aber gestaltet sich zunehmend schwierig. Für die linke und rechte Seite sucht Heiermann mit Trainerin Ildiko Barna nach „echten Verstärkungen“, wie er sagt.

"Zwei, drei Absagen"

Genau hier liegt das Problem. „Zwei, drei Absagen“ habe sich der BVB eingefangen, „weil die Spielerinnen sehr früh signalisiert haben, dass sie auf jeden Fall international spielen wollen.“ Das konnte Heiermann nicht garantieren. Wunschkandidatin Anne Hubinger zieht daher den Thüringer HC dem BVB vor. Kracher aus dem Ausland sprengen auf der anderen Seite den wirtschaftlichen Rahmen.

Es ist ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. „Wir sind täglich am Ball“, sagt Heiermann, „und wir sind mit unserem Latein lange nicht am Ende.“ Ein Thema ist auch wieder eine Vertragsverlängerung mit Caro Schmele – sollte die wurfgewaltige Rechtshänderin, die in ihren drei BVB-Jahren nur selten komplett fit war, ihre Verletzungsprobleme endlich in den Griff bekommen. "Die Signale sind sehr positiv“, sagt Trainerin Barna. „Caro hat der auskurierten Schambein-Entzündung keine Schmerzen mehr und sollte zügig mit richtigem Handballtraining beginnen können.“

Baustelle auf links

Eine zusätzliche Baustelle hat sich am Wochenende auf der linken Außenbahn aufgetan. Karina Traumüller hat dem BVB mitgeteilt, dass sie wegen ihres anstehenden Referendariats keinen professionellen Handball mehr spielen kann. In Virag Vaszari steht aktuell nur noch eine gelernte Linksaußen im Kader.

Dirk Krampe - Foto: Ludewig (Ruhr Nachrichten)