Im Anschluss an die Länderspielpause geht es für den TV Nellingen wieder um Zählbares. Am morgigen Samstag, 25. März, 19 Uhr, kommt mit Borussia Dortmund der Tabellensechste in die Sporthalle 1.

Mit einem guten Gefühl konnte die Mannschaft von Coach Pascal Morgant in die spielfreien 14 Tage gehen, denn in Celle konnte beim 27:25-Auswärtssieg nicht nur erfolgreich Revanche für die 24:29-Hinspielniederlage genommen werden, sondern erstmals seit dem zweiten Spieltag auch die Rote Laterne an Celle abgegeben werden. "Es ist ein tolles Gefühl, nicht mehr Letzter zu sein", unterstreicht Morgant. Zudem konnte durch den zweiten Auswärtserfolg auch der Rückstand aufs rettende Ufer auf drei Punkte verkürzt werden. 

Nun wartet also die Aufgabe Borussia Dortmund auf die Filder-Handballerinnen in der heimischen Hölle 1. Der BVB liegt aktuell auf Platz sechs und hat weder mit dem Kampf um die Meisterschaft noch gegen den Abstieg etwas zu tun. Die Truppe von Trainerin Ildiko Barna ist folglich frei von jeglichen Sorgen und kann absolut befreit in die noch anstehenden neun Saisonspiele gehen. 

Der Saisonstart lief für die Westfalinnen äußerst durchwachsen, erst im vierten Spiel konnte ausgerechnet gegen die Hornets der ersten Sieg und das gleich mit 30:17 eingefahren werden. Aber auch danach lief es noch nicht viel besser, erst nach der EM-Pause wurde regelmäßig doppelt gepunktet. In den vergangenen fünf Partien gab es drei Siege und zwei Niederlagen, diese allerdings in Göppingen und gegen Bietigheim. Die Hornets haben ihrerseits einen Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche stehen. 

Bemerkenswert ist bei der Barna-Sieben, dass es vornehmlich knappe Siege und deutliche Pleiten gibt. Besetzt ist der Kader mit viel Erfahrung, und die Namen der deutschen Nationalspielerinnen Clara Woltering, Svenja Huber, Anne Müller, Stella Kramer und Nadja Nadgornaja stechen hervor, wobei letztere sich aktuell in einer Babypause befindet. 

Duelle beider Teams gab es bislang insgesamt 14 in der ersten und zweiten Liga sowie im DHB-Pokal. Die Bilanz spricht mit sieben Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen knapp für den BVB. Das letzte Aufeinandertreffen auf den Fildern ist den Hornets-Fans sicherlich noch in bester Erinnerung, denn mit einer famosen Leistung wurde der damalige Tabellenführer und spätere Aufsteiger mit 26:22 in die Schranken gewiesen. 

Da es das erste Heimspiel seit dreieinhalb Wochen ist, werden die Hornets-Anhänger sicherlich heiß sein und zahlreich in die Halle pilgern, um für eine ähnliche Atmosphäre zu sorgen, wie beim letzten Dortmunder Gastspiel. Außerdem steht auf dem Heimpunktekonto nach wie vor nur der eine Zähler aus der Punkteteilung gegen Leverkusen und warum sollte nicht gegen den BVB trotz aller Qualität eine Überraschung im Bereich des Möglichen sein?

"Wir wollen den Schwung des Sieges in Celle bestmöglich mitnehmen, auch wenn das bei diesem Rhythmus immer schwierig ist. Von einer möglichen Rechnerei wollen wir uns nicht beirren lassen, stattdessen müssen wir auf unserem Weg bleiben. Gegen Dortmund versuchen wir den Schwung zu nutzen und unseren Aufwärtstrend weiter zu bestätigen", sagt Morgant mit Blick auf die Partie.

Geschäftsführer Bernd Aichele setzt dabei voll und ganz auf die Hornets-Fans: "Wenn unsere Anhänger die Halle wieder zum Kochen bringen wie es gegen Leverkusen der Fall war, dann hat unser Team den nötigen Rückhalt und das gibt bekanntlich die letzte Luft. Dem BVB ist sicherlich aus der letzten Begegnung noch gut in Erinnerung wie schwer es dann sein kann, in Nellingen zu spielen wenn die Hölle 1 ihrem Namen alle Ehre macht und das hier keinesfalls die Punkte kampflos hergegeben werden ist eh klar."

PM TV Nellingen - HBF