Nach der Länderspielpause geht es für die Handballerinnen des BVB am Samstag wieder um Bundesliga-Punkte. Um 19 Uhr ist das Team von Trainerin Ildiko Barna zu Gast beim TV Nellingen. Dann wollen die Borussinnen an die guten Leistungen der letzten Ligaspiele anknüpfen.

In Clara Woltering, Svenja Huber, Stella Kramer und Anne Müller weilten vier Spielerinnen des BVB bei der Nationalmannschaft. Die Nominierungen zeigen den Stellenwert, den sich der Klub erarbeitet hat, aber die Medaille hat auch eine Kehrseite. „Die Nationalmannschaft ist wichtig“, stellt BVB-Trainerin Ildiko Barna klar, verweist aber auch auf die dadurch bedingten Einschränkungen im eigenen Trainingsbetrieb: „Weil die Nationalspielerinnen fehlten, waren wir zwischenzeitig auseinandergerissen und konnten nicht optimal trainieren.“

Rückkehr in den Liga-Alltag

Am vergangenen Dienstag war der BVB-Kader erstmals wieder komplett zusammen. Die anstehende Begegnung beim TV Nellingen (Sporthalle 1, In den Anlagen 3, 73760 Ostfildern-Nellingen) bringt für das Quartett aber die nächste Herausforderung mit sich. Den internationalen Highlights folgt die harte Rückkehr in den Liga-Alltag. Während das bei anderen Vereinen längst Gewohnheit ist, „sind wir Anfänger im Bezug auf diese Problematik“, sagt die Dortmunder Trainerin.

Größter Nachteil der Länderspielpause war aber, dass der Aufwärtstrend des BVB unterbrochen worden ist. Mit zwei Siegen hatte das Team neuen Schwung und vor allem Selbstvertrauen geschöpft. „Wir waren gerade im Lauf. Deshalb ist die Pause für uns schlecht gewesen“, bringt es Ildiko Barna auf den Punkt.

Grijseels verletzt, Duo angeschlagen

Insgesamt blieben ihr in dieser Woche nur drei Einheiten, um die Abläufe einzustudieren, die für die Partie in Nellingen vonnöten sein werden. Und unter der Woche kamen weitere Rückschläge hinzu. Alina Grijseels hat sich eine Fingerverletzung zugezogen, Nadja Zimmermann sowie Mira Emberovics sind erkältet.

In Nellingen kommen die BVB-Frauen trotzdem nicht um die Favoritenrolle herum. Das verrät alleine schon der Blick auf die Tabelle, in der der BVB auf dem sechsten, der Gastgeber indes nur auf dem vorletzten Platz rangiert. „Wir sind Favorit, das ist keine Frage“, pflichtet Barna bei. Sie warnt aber davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: „Nellingen ist nicht zu unterschätzen. Die Aufgabe ist nicht einfach mal eben so zu erledigen.“

"Dichte" Atmosphäre in Nellingen

Nellingens Spielstätte gilt gemeinhin als echte „Handball-Hölle“. Die Zuschauer sitzen nah am Spielfeld und sorgen für eine „dichte“ Atmosphäre. „Der Gegner spielt schnell und ist aggressiv, und die Zuschauer werden sie pushen“, erwartet Barna eine Aufgabe, die anspruchsvoller ist, als es der Tabellenstand vermuten lässt: „Wenn eine Mannschaft unten drinsteht, aber eine Chance sieht, den Klassenerhalt zu schaffen, muss sie gerade Zuhause alles tun, um Punkte zu holen.“

Überhaupt nicht zufrieden ist die Trainerin, dass der Trip nach Nellingen als Tagestour zu absolvieren ist. „Wir werden trotzdem unser Bestes geben“, gibt sich die 56-Jährige kämpferisch und sagt: „Es wäre eine Katastrophe, dort zu verlieren.“

Info: BVB-Torhüterin Clara Woltering ist am Dienstag, 28. März, im „19.09 Uhr-Talk“ zu Gast. Zu sehen ist der Talk mit Themen rund um die Borussia per Livestream im Netz unter: www.ruhrnachrichten.de

Ralf Rudzynski (Ruhr Nachrichten)