Diese Form sollten die BVB Handball Damen am besten mit ins nächste Wochenende nehmen: Mit 30:26 (15:12) besiegte das Team von Trainerin Ildiko Barna in seinem letzten Test vor dem Saisonstart am Freitagabend den schwedischen Meister Höörs HK H65. Der Beginn der Partie zeigte, dass beide Teams eine anstrengende Zeit hinter sich hatten: Während die Schwedinnen in der Anfangsphase immer wieder an der starken Clara Woltering scheiterten, fehlte beim BVB im Angriff phasenweise noch die Abstimmung. Folglich waren nach sieben Minuten erst drei Tore gefallen (2:1 für den BVB).

Dann aber schalteten insbesondere die Gastgeberinnen einen Gang höher: Die Schwarzgelben kamen besser ins Spiel, erzwangen einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle und kamen auch im aufgebauten Angriff über viel Bewegung im Rückraum zu guten Abschlüssen. Die Gäste hielten lange mit und mussten lediglich vor der Pause ein wenig abreißen lassen, sodass Barnas Team mit einem 15:12-Vorsprung in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel legte der BVB nochmal eine Schippe drauf: Fünf Tore in Folge nach dem Wiederanpfiff führten zu einem komfortablen 20:12 (37‘). Höörs hatte der massiven Abwehr und dem starken Tempospiel der Dortmunderinnen in dieser Phase wenig entgegenzusetzen, zwischenzeitlich führte Barnas Team mit über zehn Toren Unterschied und machte nicht den Eindruck, in nächster Zeit nachzulassen.

Umso höher ist es den Skandinavierinnen anzurechnen, dass sie nochmal alles in die Waagschale warfen, um nicht mit einer Klatsche nach Hause zu fahren. So stand am Ende ein Dortmunder Sieg mit vier Toren Unterschied. Dieser zeigte, wo die Reise mit einer stabilen Abwehr, einem variablen Angriff und gutem Tempospiel für die Schwarzgelben hingehen kann und machte ohne Zweifel Lust auf mehr. Am besten schon beim Saisonstart in Nellingen am kommenden Samstag (19 Uhr, live auf sportdeutschland.tv)

 

BVB: Woltering (1), Ferenczi – Kramer (6), Espínola Perez (5), Grijseels (5/3), Galinska (4/3), Mansson (4), Stockschläder (2), A. Müller (1), Weisheitel (1), van Kreij (1), Vaszari.