Die Handball Damen des BVB haben im Rahmen ihres Trainingslagers am heutigen Donnerstagabend einen überzeugenden 33:20-Erfolg über die HSG Bensheim/Auerbach verbuchen können.

Nur kühne Optimisten würden das 33:20 (16:9) der Schützlinge von Trainerin Ildiko Barna als aussagekräftige Prognose für den Saisonstart deuten, aber ein kleiner Fingerzeig war der Sieg des BVB über den letzjährigen Ersten der zweiten Liga allemal. Denn man darf nicht vergessen, dass die Dortmunderinnen die Partie gegen die Mannschaft von Trainerin Heike Ahlgrimm im Rahmen ihres Trainingslagers im hessischen Grünberg  absolvierte.

Umso beachtlicher, dass die Schwarz-Gelben von Beginn an das bessere Team waren und sich schon zur Pause beim 19:10 einen deutlichen Vorsprung erspielt hatten. Ein besonders erfreulicher Aspekt: Mit den Rückraumspielerinnen Nadja Mansson und Irene Espínola Perez stachen zwei Akteure auf einer Position heraus, die in der letzten Saison noch eine Achillesferse im Dortmunder Spiel darstellte.

Den etwas besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann die "Flames", zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hatten sie beim 16:23 aus ihrer Sicht immerhin zwei Treffer gut gemacht. Doch davon ließ sich der BVB nicht aus der Ruhe bringen und spielte die Partie konsequent zu Ende, sodass am Ende ein deutlicher 33:20-Erfolg stand. "Aus dem vollen Training heraus ein überzeugendes Ergebnis", analysierte ein zufriedener Andreas Bartels aus dem Abteilungsvorstand rückblickend.

Eines jedoch ist sicher: Die Heimauftakt gegen den Aufsteiger (Samstag, 16. September, 19.30 Uhr, Sporthalle Wellinghofen) wird nochmal ein ganz anderes Spiel - über ein ähnliches Ergebnis würde sich bei den Verantwortlichen aber wohl niemand beschweren.