Doppelt so viele Tore geworfen wie kassiert - so wie beim 28:14 (10:6) gegen den Zweitligisten TV Beyeröhde darf es für die BVB Handballdamen gerne in der kommenden Bundesligasaison weitergehen.

Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung setzte BVB-Trainerin Ildiko Barna am vergangenen Mittwochabend zunächst auf eine Startformation ohne Neuzugänge. Zugegeben, mit Nadja Mansson war zumindest ein halber Neuzugang dabei. Nichtsdestotrotz sah man den Gastgeberinnen die mangelnde Spielpraxis nur phasenweise an. Folgerichtig setzte sich der BVB schnell mit 6:2 (14') ab. Nach wie vor eine große Stärke der schwarz-gelben war die stabile 6:0-Deckung. Daran änderten auch die Wechsel Mitte der ersten Halbzeit wenig, als Barna durchwechselte, um auch ihren Neuzugängen Spielpraxis zu geben. Im Angriff hingegen arbeiteten die Dortmunderinnen weiterhin mit viel Dynamik, dass sich zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung aber noch Abstimmungsprobleme ergaben, ist völlig normal. Die in dreistelliger Anzahl erschienen Zuschauer sahen dann aber nach der Pause, wie der BVB auch in der zweiten Welle und im aufgebauten Angriff immer flüssiger spielte. Das lag auch daran, dass die Gäste hinten wie vorne mit laufintensivem Spiel viel investierten und ihnen irgendwann die Kraft ausging, während sich auf der anderen Seite die große Kaderbreite zeigte.

Die nächsten Spiele stehen für Barna und ihr Team am kommenden Samstag an, wenn man um 10.30 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen die männliche A-Jugend der HSG Herdecke/Ende empfängt (Eintritt frei). Anschließend geht es nach Hagen, wo der BVB auf die männliche Bundesliga-A-Jugend des VfL Eintracht Hagen trifft (18 Uhr).

Fotos: Wolfgang Stummbillig