Die Trainerposition der BVB Handball Damen wird ab dem 01. Juli 2018 neu besetzt: Norman Rentsch wird die derzeitige Trainerin Ildiko Barna im Sommer beerben. Zu den Entwicklungen und Hintergründen äußerte sich der Abteilungsvorstand um Abteilungsleiter Andreas Heiermann wie folgt:

"Wie bereits berichtet wurde, haben wir unserer Trainerin Ildiko Barna frühzeitig mitgeteilt, dass wir Ihren Vertrag über den 30.06.2019 nicht verlängern werden. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Ildiko Planungssicherheit geben, daher haben wir diesen Zeitpunkt bewusst früh gewählt. Insbesondere in diesem konkreten Fall: Ildiko hat in unserem Verein sehr gute Arbeit geleistet, wir sind ihr sehr dankbar für ihren Einsatz, ihre Leistung und ihre Erfolge. Wir sind optimistisch, dass wir dank des Charakters unserer Mannschaft, unserer Trainerin und ihres Teams, am Saisonende auf Platz vier der Tabelle landen. Dies zu erreichen hat für uns absolute Priorität, wir beschäftigen uns jetzt ausschließlich damit, alles Erforderliche für einen erfolgreichen Saisonabschluss zu tun.

Für uns ist es natürlich genauso wichtig, frühzeitig die Trainernachfolge zu planen. Mit der ersten Pressemitteilung zu diesem Thema sind viele Bewerbungen von Trainern aus der ersten Deutschen Handballbundesliga und dem nahen Ausland bei uns eingegangen. Bereits im Januar 2018 haben wir ein Trainerprofil erarbeitet: Zum einen ist es Aufgabe des neuen Trainers, die jungen Nationalspielerinnen zu integrieren und uns dabei zu helfen, von der herausragenden Jugendarbeit zu profitieren. Zum anderen ist es unser Ziel, uns unter den besten drei Teams in Deutschland zu etablieren.

Nach sorgfältiger Analyse der potenziellen Kandidaten fiel uns Norman Rentsch auf. Nach den ersten Gesprächen Ende Januar waren Andreas Bartels und ich uns schnell einig: Das ist der richtige Mann für unsere Damen. Norman Rentsch entwickelt junge Spielerinnen und ist ebenfalls in der Lage, unsere etablierten Top-Spielerinnen mit auf die Reise zu nehmen. Er ist begeistert von unserem aktuellen Kader, von der außergewöhnlichen Qualität.Er war vom ersten Gespräch an unser Favorit, nur der Zeitpunkt war für beide Seiten noch nicht klar. Nach intensivem Austausch mit allen Beteiligten sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Norman unsere Mannschaft bereits zum 01.07.2018 übernimmt. Wir freuen uns sehr, dass Norman neuer Trainer unserer Damen wird und schon dieses Jahr zur Verfügung steht.

Dazu ergänzt Norman Rentsch: 'Ich bin sehr stolz darauf, dass mich der BVB Anfang des Jahres kontaktiert hat. Die Gespräche mit Andreas Heiermann und Andreas Bartels waren sehr vertrauensvoll und zukunftsorientiert. Der BVB hat das Potenzial, mittelfristig ganz oben mitzuspielen. Diese Aufgabe werde ich mit Leidenschaft und Akribie wahrnehmen. Ich freue mich sehr auf das Team und die neue Herausforderung!'

Unsere erste gemeinsame Aufgabe wird es sein, auf der Rückraum Rechts Position noch eine richtig gute Verstärkung zu verpflichten, ansonsten ist unsere Kaderplanung so gut wie abgeschlossen."

Darüber hinaus beschloss der Abteilungsvorstand, dass es auch in Bezug auf den Nachwuchsbereich personelle und strukturelle Veränderungen zur Spielzeit 2018/2019 geben wird: Im Zuge der fortschreitenden Professionalisierung wird der BVB einen hauptamtlichen Nachwuchskoordinator oder eine hauptamtliche Nachwuchskoordinatorin einstellen. Diese Person wird auch das Traineramt der zweiten Mannschaft übernehmen, die jüngst den Klassenerhalt in der dritten Liga feiern konnte. Die Besetzung dieser Stelle geschieht in enger Abstimmung des Abteilungsvorstandes mit dem neuen Trainer Norman Rentsch sowie der Berücksichtigung der exzellenten Expertise von Zuzana Porvaznikova.

Fotos: A. Schwarz