Die BVB Handball Damen haben eine zentrale Personalie in ihrer Kaderplanung abgeschlossen: Rückraumspielerin Alina Grijseels bleibt für mindestens ein weiteres Jahr beim BVB.

Die Spielmacherin war 2014 vom TuS Lintfort nach Dortmund gewechselt und schaffte mit dem BVB direkt den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Dort entwickelte sie sich mehr und mehr zu einem entscheidenden Baustein im Dortmunder Spiel und ist in der laufenden Saison mit 61 Treffern aktuell erfolgreichste Werferin im Kader der Schwarzgelben.

Beim BVB sind sich alle einig, dass die Entwicklung der 21-Jährigen noch lange nicht abgeschlossen ist: „Alina hat sich trotz großer Konkurrenz von namhaften Teams aus der Bundesliga für uns entschieden. Wir wollen gemeinsam mit ihr in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen“, freut sich Andreas Bartels aus dem Abteilungsvorstand. Das ist ein Vorhaben mit hervorragenden Erfolgsaussichten – bester Beleg dafür: Grijseels durchlief die Jugend- und Junioren-Nationalteams des DHB und steht aktuell im Kader für den kommenden Lehrgang der A-Nationalmannschaft in Kaiserau.

„Ich glaube fest daran, dass der Weg hier in Dortmund noch nicht zu Ende ist“, gibt Alina Grijseels die Gründe für ihren Verbleib an. „Wir haben hier die Möglichkeit, das internationale Geschäft zu erreichen und da möchte ich mithelfen“, sagt sie. „Auch wenn die Hinserie bisher nicht ganz optimal lief – die Liga ist eng und wir können das schon in dieser Saison schaffen, wenn wir die Leistungen gegen Thüringen oder Bietigheim jetzt auch gegen die nächsten Gegner zeigen“, blickt die Spielmacherin zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben. Das tut auch Andreas Bartels, der Grijseels‘ Entscheidung als ein „deutliches positives Zeichen für die weitere Entwicklung des Handballs von Borussia Dortmund“ tituliert.