Die BVB Handball Damen haben den ursprünglich bis zum Sommer 2019 laufenden Vertrag mit ihrer Rückraumspielerin Caroline Müller vorzeitig bis 2021 verlängert.

Damit schaffen die Verantwortlichen bei einer zentralen Personalie für die Zukunftsplanung der Schwarzgelben frühzeitig Klarheit. „Caro gehört zu der Generation junger Spielerinnen, auf die wir hier beim BVB für die Zukunft setzen. Wir haben sie als eine total positive Persönlichkeit kennengelernt, die sich vom ersten Moment an voll auf den BVB eingelassen hat. Wir sind stolz, dass sie langfristig eine Borussin bleibt“, freut sich Andreas Bartels aus dem BVB-Abteilungsvorstand über die Unterschrift der Spielmacherin.

Ausschlaggebend für die langfristige Verlängerung war eine starke Übereinstimmung bei der Zukunftsplanung zwischen Spielerin und Verein. „Ich fühle mich sehr wohl in Dortmund, in erster Linie natürlich sportlich, aber auch privat passt es einfach“, sagt Müller selbst. Sie war vor der aktuellen Saison aus Oldenburg ins Ruhrgebiet gewechselt und hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten die nicht gerade geringen Erwartungen erfüllt. „Sie ist voll bei uns angekommen und überzeugt mit starken Leistungen. Caro verfügt über ein enormes Potenzial, ihre Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Das gilt sicher auch mit Blick auf die Nationalmannschaft. Man hat in den Gesprächen direkt gespürt, dass sie ambitionierte Ziele hat, die sich mit unseren decken. Sie soll in Zukunft eine wichtige Führungsrolle bei Borussia Dortmund übernehmen“, schildert Bartels den unkomplizierten Verlauf der Gespräche.

In diese Richtung positioniert sich auch Müller selbst: „Ich wollte hier in Dortmund den nächsten Schritt machen und ich denke, das ist mir gelungen. Ich glaube auch, dass da noch ein paar kommen und übernehme gerne eine Führungsrolle in der Zukunft.“ Die Nationalspielerin kämpft aktuell mit ihrem Team um den Einzug ins internationale Geschäft, am letzten Maiwochenende steht die entscheidende Partie beim Noch-Meister in Bietigheim an. Unabhängig vom Ergebnis nutzt die 24-Jährige die freie Zeit im Anschluss, um ein paar andere Ecken der Welt zu erkunden, „auch wenn es in Dortmund auch schöne Plätze gibt“, lacht sie. Und wenn im Juli dann die Vorbereitung auf die neue Saison startet, haben Caroline Müller und die BVB Handball Damen gemeinsam wieder Einiges vor – mindestens bis 2021.