Am morgigen Mittwoch ist es endlich so weit: Die BVB Handball Damen feiern ihre Heimpremiere vor dem heimischen Publikum in der Frauenhandball-Bundesliga (HBF). Um 19:30 Uhr empfängt das Team von Trainerin Ildiko Barna in der Sporthalle Wellinghofen den Aufsteiger HSG Bensheim/Auerbach. „Wir sind froh, dass es endlich losgeht und wir die Möglichkeit haben, unserem tollen Publikum den neuen Kader zu präsentieren“, freut sich die Trainerin.

Das Spiel gegen Bensheim ist das zweite von drei Spielen innerhalb von acht Tagen – für die Dortmunderinnen kein Problem: Alle Spielerinnen sind fit und kommen mit ordentlich Rückenwind aus dem letzten Wochenende. Dort gewann man nämlich im DHB-Pokal mit 35:10 in Berlin. „Das war ein guter Anfang. Die Abwehr stand und so müssen wir jetzt weitermachen“, erklärt Barna.

Eigentlich muss dann nur noch der Gegner mitspielen. Aber genau da liegt der Knackpunkt, denn die „Flames“ aus Bensheim reisen mit Sicherheit nicht an, um für eine erfolgreiche Heimpremiere Spalier zu stehen. „Sie haben mit Heike Ahlgrimm eine gute Trainerin und werden uns das Leben schwer machen“, lobt Barna ihre Kollegin auf der anderen Seite. Da sollte man sich auch vom knappen 30:28-Erfolg von Ahlgrimms Team beim Zweitligisten aus Mainz täuschen lassen. „Ich denke, sie legen den Fokus eher auf die Liga und da können sie definitiv mithalten“, weiß die Verantwortliche an der Seitenlinie des BVB. Zustimmung dürfte sie da vermutlich aus Bad Wildungen und Leverkusen erhalten. Die beiden bisherigen Gegner der HSG in dieser HBF-Saison konnten ihre Spiele zwar gewinnen, wurden jedoch richtig gefordert.

Denn nicht umsonst standen die „Flames“ in der vergangenen Saison bereits mehrere Spieltage vor Schluss als souveräner Aufsteiger in die erste Liga fest. Ahlgrimm setzt punktuell auf eine offensive Deckung, die durchaus auch in Deutschlands höchster Spielklasse das Potenzial dazu hat, den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Dem wollen die Schwarzgelben ihrerseits wieder eine starke Abwehr entgegenstellen und vor heimischer Kulisse zwei weitere HBF-Punkte einsammeln.