Der Spielplan hätte es zum Saisonendspurt besser meinen können mit den BVB Handball Damen, halten die letzten beiden Spiele mit Thüringen und Bietigheim doch die Liga-Elite bereit. Doch das Team von Trainerin Ildiko Barna ließ sich davon nicht beeindrucken und fegte vor zwei Wochen mit einem beeindruckenden Auftritt den neuen Deutschen Meister aus der eigenen Halle.

Nun steht mit dem Gastspiel bei der SG BBM Bietigheim (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle am Viadukt Bietigheim, Holzgartenstraße 28 ,74321 Bietigheim-Bissingen) der letzte Auftritt der HBF-Saison 2017/2018 und direkt der nächste dicke Brocken auf dem Plan. Welche Platzierung in der Endabrechnung für das internationale Geschäft reicht, wird erst nach der Saison endgültig festgelegt, deshalb bleibt dem BVB eigentlich nichts anderes übrig, als das Bestmögliche beim schon feststehenden Vizemeister herauszuholen. Als Fünfter ist für die Schwarzgelben von Rang vier bis Rang acht noch alles möglich (eine Übersicht findet sich in den News), Grundvoraussetzung für die bestmögliche Platzierung ist natürlich ein Sieg in Bietigheim.

Während die Schwarzgelben am vergangenen Pfingstwochenende noch einmal Kraft tanken konnten, spielte die SG BBM beim Final Four des DHB-Pokals in Stuttgart zwei kräftezehrende Spiele und musste eine ernüchternde Finalniederlage gegen den VfL Oldenburg hinnehmen. „Sie haben sicherlich ein paar Spiele mehr in den Beinen, da müssen wir Tempo machen. Wir haben die Kondition dazu und der Kader ist komplett“, gibt Barna die Marschroute vor. Die BVB-Trainerin betont aber im gleichen Atemzug, dass das Pokalwochenende auch gezeigt habe, welche Qualität in der Mannschaft des Vizemeisters steckt. „Sie sind individuell wirklich stark. Eine Karolina Kudlacz-Gloc beispielsweise hat gezeigt, dass sie ein Spiel alleine entscheiden kann“, analysiert Barna den Gegner. Das schwarzgelbe Gegenmittel dafür hat sie dann auch gleich parat: „Unsere Abwehr muss stehen und auch die Torhüterleistung muss stimmen, dann können wir Tempo machen.“

Bereits zwei Mal in dieser Spielzeit hatte der BVB bisher das Vergnügen mit den Bietigheimerinnen, das erste Duell im Rahmen des Achtelfinals im DHB-Pokal ging unglücklich verloren, beim Aufeinandertreffen im Liga-Hinspiel wurden in einer hochemotionalen Partie die Punkte geteilt. Niederlage, Unentschieden – da würde ein Sieg doch ganz gut ins Bild passen, oder Frau Barna? „Wir können befreit aufspielen und haben sicherlich eine Chance, die zwei Punkte zu holen“, gibt sich die Trainerin zuversichtlich.