In der Theorie klingt es äußerst simpel: Die BVB Handball Damen müssen vor dem Auswärtsspiel bei TSV Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 16 Uhr, Ostermann-Arena Leverkusen, Bismarckstr. 125 in 51373 Leverkusen) einfach ihre Leistung aus dem Hinspiel wiederholen.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, auch wenn die Eindrücke des überzeugenden 26:19-Heimsieges der Schwarzgelben kaum zwei Monate her sind – der durch die Heim-WM durcheinander gewürfelte Spielplan macht’s möglich. „Wir haben es geschafft, gegen die Kreisposition zu verdichten und gleichzeitig keine guten Wurfpositionen für ihre Außen zugelassen“, erinnert sich BVB-Trainerin Ildiko Barna an das Hinspiel. Daraus resultierten Unsicherheiten im Leverkusener Abschluss, die man auch am Sonntag wieder provozieren will. „Wir dürfen keine einfachen Gegentore zulassen“, erklärt Barna, die so im Zusammenspiel mit den Hinspieleindrücken einen psychischen Vorteil erlangen will.

Dieses Vorhaben wird allerdings durch das verletzungsbedingte Fehlen von Harma van Kreij und Virág Vaszari erschwert werden, denn mit den beiden Spielerinnen fehlen dem Dortmunder Deckungsverbund wichtige Stützen. „Auch im Hinspiel fehlten wichtige Spielerinnen, aber wir sind zusammengerückt und haben das gut kompensiert. Das klappt hoffentlich noch einmal“, nimmt die Trainerin ihre fitten Schützlinge in die Pflicht.

Ein Sieg ihrer Mannschaft wäre nach dem jüngsten Misserfolg gegen Metzingen extrem wichtig, um den Anschluss an die internationalen Plätze zu halten, denn es ist paradox: Mit einem Sieg könnte man wieder auf Platz vier springen. Eine Niederlage hingegen würde bedeuten, dass die derzeit achtplatzierten Leverkusenerinnen, die ein Spiel weniger absolviert haben, aus eigener Kraft am BVB vorbeiziehen können. „Natürlich ist es nach dem Metzingen-Spiel wichtig, dass wir gewinnen, um den Anschluss zu halten“, weiß natürlich auch Barna. Sie setzt darauf, dass ihr Team, das gegen die „TuSsies“ phasenweise nicht optimal agierte, es am Sonntag besser macht. Wie das geht, wissen die Schwarzgelben ja.