Wer momentan auf die Tabelle schaut, dem dürfte das schwarzgelbe Handballherz ein wenig höher schlagen, denn die BVB Handball Damen stehen vor dem morgigen Heimspiel gegen den TuS Metzingen (Samstag, 16:30 Uhr, Sporthalle Wellinghofen) hervorragend da:

Das Team von Trainerin Ildiko Barna ist als Tabellenvierter punktgleich mit dem Dritten aus Buxtehude, hat seit sieben Spielen nicht mehr verloren und am Samstag die Möglichkeit, den Vorsprung auf Platz fünf auf den derzeit Fünften aus Metzingen auf drei Punkte auszubauen. Das allerdings dürfte eines der bisher schwierigsten Unterfangen dieser Saison sein, denn die „TuSsies“ werden nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge alles in die Waagschale werfen, was ihnen zur Verfügung steht.

Für Barnas Schützlinge bedeutet das, von der ersten bis zu letzten Sekunde hellwach zu sein. „Wir müssen ihr Tempospiel unterbinden, dann haben wir eine Chance“, erklärt Barna. Eben das gelang dem BVB im Hinspiel nicht, als es in Metzingen eine saftige Niederlage setzte. Nicht ganz zufällig weist das Metzinger Torverhältnis eine dreistellige Differenz auf: Das Team von Trainer René Hamann-Boeriths ist darauf ausgerichtet, jeden noch so kleinen Fehler des Gegners blitzschnell zu bestrafen. Die Devise muss also lauten, den Gegner durch aufmerksames Rückzugsverhalten in den aufgebauten Angriff zu zwingen.

„Da spielen sie dann mit den beiden Halbpositionen im Rückraum sehr breit und schaffen so Räume für ihre starke Kreisposition“, weiß Barna. Ihr Team wird also weite Wege gehen müssen, um den Metzinger Angriffsfluss zu unterbinden, denn auch hier gilt: Einmal nicht aufgepasst, klingelt es im Kasten. Das klingt in der Theorie recht simpel, erfordert in der Praxis aber ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Kampfkraft. Da passt es gut, dass die Schwarzgelben eben jene Tugenden in den vergangenen Spielen auf die Platte gebracht haben und nunmehr den siebten Sieg in Serie feiern können. „Die Chancen stehen 50:50“, folgert Barna und erklärt auch gleich, warum: „Sie sind sicherlich sehr gefährlich, aber wir haben auch einen Lauf und spielen zuhause, während Metzingen nach den letzten Spielen punkten muss.“