Der Kampf um die internationalen Plätze ist auch am letzten Spieltag der HBF im vollen Gange. Wir haben versucht, aus BVB-Sicht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Ausgangsposition:

Die ersten drei Plätze sind mit dem Meister Thüringen, dem „Vize“ Bietigheim und dem dritten aus Buxtehude schon vergeben. Leverkusen könnte vom vierten Platz zwar noch nach Punkten gleichziehen, doch ein um 67 Treffer schlechteres Torverhältnis werden die „Werkselfen“ nicht aufholen. Ohnehin müssen die Leverkusenerinnen (33 Punkte) die Plätze hinter sich im Blick haben: Der BVB ist mit einem Zähler weniger derzeit Fünfter, es folgen die punktgleichen Blombergerinnen, die allerdings ein um 15 Treffer schlechteres Torverhältnis haben. Einen Punkt weniger als Blomberg haben die TuS Metzingen auf Platz sieben mit dem klar besten Torverhältnis von +135 und FA Göppingen, die punktgleich mit +33 Achter sind. Alle Teams dahinter haben mit den internationalen Plätzen nichts zu tun, der einzige Absteiger steht mit dem HC Rödertal ebenfalls schon fest.

 

Welche Platzierungen reichen für das internationale Geschäft?

Der THC ist als Deutscher Meister sicher für die Champions League qualifiziert, Bietigheim und Buxtehude sowie der VfL Oldenburg als Pokalsieger für den EHF-Cup. Verzichtet eines der genannten Teams auf die Teilnahme am internationalen Geschäft oder erwirbt ein sportliches „Upgrade“ für die Champions League, rutscht der Tabellenvierte nach. Treten beide Fälle ein, bekommt auch noch der Tabellenfünfte ein Startrecht in der Qualifikation zum EHF-Cup. Der VfL Oldenburg erklärte jüngst, sein Startrecht nicht wahrzunehmen. Da auch eine Qualifikation der SG BBM Bietigheim für die Champions League durchaus im Bereich des Möglichen liegt, ist es durchaus möglich, dass auch Tabellenplatz fünf zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt. Durch den Verzichat des VfL ist der Vierte sicher dabei. 

Wer spielt wann gegen wen?

Auch wenn die drei besten Teams ihre Positionen sicher haben, gibt es für sie ein gewaltiges Wörtchen im Kampf ums internationale Geschäft mitzureden. Der Spielplan will es so, dass die acht besten Teams der HBF am letzten Spieltag alle direkt gegenüber stehen. Um einer Wettbewerbsverzögerung vorzubeugen, werden die Partien am letzten Spieltag traditionell zeitgleich am Samstag um 18 Uhr angepfiffen.

Die Paarungen im Überblick:

SG BBM Bietigheim – BVB

Thüringer HC – Bayer Leverkusen

TuS Metzingen – Buxtehuder SV

HSG Blomberg-Lippe – Frisch Auf Göppingen

 

Der BVB wird Vierter, wenn…

… er bei seinem eigenen Spiel in Bietigheim gewinnt und Leverkusen zeitgleich nicht in Thüringen gewinnt.

… er in Bietigheim Unentschieden spielt, Leverkusen in Thüringen verliert, Blomberg nicht gegen Göppingen gewinnt und Metzingen nicht gegen Buxtehude gewinnt.

 

Der BVB wird Fünfter, wenn…

... er in Bietigheim gewinnt, Leverkusen aber auch in Thüringen gewinnt und Blomberg nicht mit einem Sieg gegen Göppingen in der Endabrechnung das um 15 Tore schlechtere Torverhältnis ausgleicht.

… er in Bietigheim Unentschieden spielt, Leverkusen in Thüringen punktet, Metzingen nicht gegen Buxtehude gewinnt und Göppingen in Blomberg punktet, aber nicht mit mehr als 14 Toren Unterschied gewinnt.

 

Der BVB wird Sechster, wenn…

… er in Bietigheim gewinnt, Leverkusen in Thüringen gewinnt und Blomberg mit einem Sieg gegen Göppingen in der Endabrechnung das um 15 Tore schlechtere Torverhältnis ausgleicht.

… er in Bietigheim Unentschieden spielt, Leverkusen in Thüringen punktet, Metzingen gegen Buxtehude gewinnt oder Blomberg gegen Göppingen gewinnt (es darf nur einer der beiden Fälle eintreten, ansonsten rutscht der BVB auf Platz sieben ab).

… er in Bietigheim verliert, Metzingen aber auch gegen Buxtehude verliert. Aus der Paarung zwischen Blomberg und Göppingen zieht dann definitiv eine Mannschaft vorbei.

 

Der BVB wird Siebter, wenn…

… er in Bietigheim Unentschieden spielt, Leverkusen in Thüringen punktet, Metzingen gegen Buxtehude gewinnt und Blomberg gegen Göppingen gewinnt/Göppingen mit einem Sieg mit 15 Toren Unterschied das bessere Torverhältnis gegenüber den Schwarzgelben erlangt.

… er in Bietigheim verliert und Metzingen gegen Buxtehude punktet.

 

Der BVB wird Achter, wenn…

… er so hoch in Bietigheim verliert, dass er im Anschluss ein schlechteres oder gleiches Torverhältnis hat als die HSG aus Blomberg, die gegen Göppingen verlieren müsste. Zusätzlich muss Metzingen gegen Buxtehude punkten.

Ein kleines Rechenbeispiel für diesen unwahrscheinlichen Fall: Göppingen gewinnt mit einem Tor in Blomberg, hat eine Tordifferenz von +34, die HSG hat dann eine Tordifferenz von +32. Verliert der BVB nun mit mindestens 15 Toren Unterschied, ist die Differenz gleich und es zählt der direkte Vergleich, den die Ostwestfälinnen bekanntlich für sich entschieden haben.