Die Handball-Damen von Borussia Dortmund haben ihr letztes Heimspiel in dieser Saison gewonnen. Mit 39:29 (21:12) besiegte das Team von Trainer André Fuhr die HSG Bad Wildungen Vipers am Samstagabend in der Halle Wellinghofen.  

Bad Wildungen gab sich alle Mühe, die Partie offen zu gestalten, glich in der Anfangsphase immer wieder aus (3:3, 4. Minute), leistete sich danach allerdings einige Abspielfehler, die der BVB nutzte und auf 7:4 davonzog. Dass Bad Wildungen dennoch dran blieb, war ganz klar ein Verdienst der starken Torfrau Manuela Brütsch, die allein in den ersten 15 Minuten eine ganze Reihe starker Paraden hinlegte. Auf der anderen Seite zeigte sich auch BVB-Torhüterin Yara ten Holte von ihrer stärksten Seite, parierte zudem drei Siebenmeter allein im ersten Durchgang.

Beim Stand von 12:9 (16.) nahm Bad Wildungens Trainerin Tessa Bremmer die erste Auszeit, was allerdings auch nicht verhindern konnte, dass die Borussinnen jetzt Tor um Tor davonzogen. Der BVB-Express zog das Tempo an, die Abwehr ließ keinen Gegentreffer mehr zu gegen die jetzt doch mehr und mehr überfordert wirkenden Gäste. Die blieben sechs Minuten lang ohne Torerfolg und trafen erst durch Annika Ingenpaß (23.) wieder zum 10:17. Als Jennifer Gutiérrez (25.) mit einem sehenswerten Treffer von Linksaußen auf 20:10 erhöhte, war die Partie allerdings so gut wie entschieden.

Borussen-Coach André Fuhr konnte sich bereits fünf Minuten vor der Pause erlauben, die zweite Reihe einzuwechseln. Mit 21:12 ging es in die Halbzeitpause.

Geschlagen gaben sich Gäste jedoch nicht. Schnell verkürzten sie den Rückstand auf fünf Tore, ehe der BVB wieder Fahrt aufnahm. Haruno Sasaki erhöhte mit einem schönen Treffer zum 27:20 (39.). Wie in der ersten Halbzeit wurde der BVB mit zunehmender Spielzeit wieder stärker. Als Tina Abdulla (46.) auf 32:22 erhöhte, hatte der BVB wieder zehn Tore Vorsprung.

Am Ende hieß es 39:29 , beim BVB konnte sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen - auch Nachwuchsspielerin Jana Nordberg, die per Siebenmeter zum 37:24 (54.) traf. Insgesamt ein standesgemäßes Resultat für das letzte Heimspiel der Saison.

Vor dem Spiel verabschiedete der BVB diejenigen Spielerinnen, die in der kommenden Saison nicht mehr in Dortmund spielen werden. Die Fans bedankten sich mit langem Applaus. Insgesamt zehn Spielerinnen werden in der Spielzeit 2022/23 nicht mehr dabei sein: Tessa van Zijl, Fatos Kücükyildiz, Laura van der Heijden, Paulina Uscinowicz, Mie Sando, Merel Freriks, Viktoria Woth, Tina Abdulla, Jennifer Gutiérrez Bermejo und Jackie Moreno, die aus Krankheitsgründen leider nicht vor Ort war. 

Das letzte Bundesliga-Spiel der Saison 2021/22 steht für die Schwarzgelben am kommenden Samstag beim Thüringer HC an.

BVB: ten Holte (1), Stannies; Grijseels (4/2), Zschocke (1), Sando (2), van Zijl (4), Abdulla (4), Gutiérrez Bermejo (7), Freriks (6), Sasaki (2), van der Heijden (5), Rønning (1), Nordberg (1), Uscinowicz (1)