Borussin Alina Grijseels wurde gemeinsam mit DHB-Kollegin Emily Bölk zur neuen Kapitänin der Handball-Nationalmannschaft der Frauen ernannt. Die beiden Spielerinnen werden das Team in Zukunft gleichberechtigt aufs Feld führen.

Alina Grijseels, die auch beim BVB Kapitänin ist, wird ab sofort also auch in der deutschen Nationalmannschaft zusätzliche Verantwortung übernehmen. "Wir haben ein junges, ehrgeiziges Team mit viel Potential und wir werden hart arbeiten, um uns weiter zu entwickeln. Ich bin stolz darauf, diesen Weg als Kapitänin mitgestalten zu dürfen und freue mich auf diese Aufgabe", sagt die Borussin, die gemeinsam mit Emily Bölk (Ferencvaros Budapest) von der sportlichen Leitung und der Mannschaft bestimmt wurde.

„Alina und Emily sind zentrale Spielerinnen in unseren Planungen und verkörpern unsere Ziele und Werte. Sie fühlen sich in dieser Rolle wohl und haben von Trainerteam und allen anderen Spielerinnen die volle Unterstützung. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Mannschaft sehr gut führen werden“, erklärt Bundestrainer Henk Groener auf der Homepage des DHB.

Das erste Pflichtspiel als Kapitänin steht für Alina Grijseels, die im März 2018 unter Groener gegen Spanien ihr DHB-Debüt feierte und in 37 Spielen für Deutschland bisher 52-mal getroffen hat, am 6. Oktober im Rahmen der EM-Qualifikation gegen Griechenland.