Die Handballerinnen des BVB haben erstmals in der Vereinsgeschichte die Deutsche Meisterschaft geholt. In der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcast sprechen zwei frischgebackene Titelträgerinnen über den Triumph: Alina Grijseels und Dana Bleckmann. 

Vor eineinhalb Wochen haben Borussia Dortmunds Handball-Damen den historischen Erfolg mit einem ungefährdeten Sieg beim SV Union Halle-Neustadt perfekt gemacht. „Wir waren top motiviert und hatten total Bock auf das Spiel. Wir wollten an diesem Tag Deutscher Meister werden und haben alles dafür gegeben“, erinnert sich Dana Bleckmann, die nach Alina Grijseels dienstälteste Spielerin in Schwarzgelb ist.

„Wir waren sehr angespannt, fast noch angespannter als vor den restlichen Spielen. Wir wollten die Chance nutzen und sofort den ersten Matchball verwandeln“, so Kapitänin Grijseels, die aber auch zugibt: „So ganz angekommen ist es noch nicht. Das passiert vielleicht Samstag, wenn wir die Meisterschale bekommen. Es gibt viel Wirbel um uns, das sind wir nicht gewohnt. Das genießen wir.“ 

Nach dem Heimspiel am Samstag (22.5.) gegen die Neckarsulmer Sport-Union wird der Kapitänin die Meisterschale übergeben: „Das wird etwas Besonderes. Es ist die erste Meisterschaft nicht nur für uns persönlich, sondern auch für den Verein.“ Schon jetzt spielen die Damen eine überragende Saison. Ein weiteres Ziel wollen sie aber dennoch erreichen.

„Wir wollen die letzten Spiele auch noch gewinnen und ungeschlagen bleiben“, so Bleckmann, die wie ihre Kolleginnen die Fans ausgerechnet in der Meistersaison vermisst: „Wenn man Deutscher Meister wird und weiß, dass man mit den Fans feiern könnte, vermisst man sie umso mehr. Es wäre deutlich schöner, wenn die Halle voll wäre. Wir denken an die Fans und hoffen, dass uns trotzdem alle feiern.“

Weitere Themen im BVB-Podcast: Die ersten Spiele in der EHF Champions League, was die beiden an Dortmund mögen und warum sie sich gerne vor der Südtribüne feiern lassen würden. Hier geht es zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts.