Die BVB Handball Damen gehen mit einem neuen Cheftrainer in die Bundesliga Saison 2019/2020: Ab dem 1. Juli dieses Jahres wird André Fuhr die sportlichen Geschicke des schwarzgelben Frauenhandball-Bundesligisten leiten.

Der 48-Jährige war in der aktuellen Saison für den Dortmunder Ligakonkurrenten TuS Metzingen tätig und erreichte mit den „TuSsies“ gleich in seiner ersten Saison einen äußerst respektablen dritten Platz. Zuvor war der Name André Fuhr unverkennbar mit der HSG Blomberg-Lippe verbunden. Sechzehn Jahre lang verantwortete Fuhr die sportlichen Geschicke in Ostwestfalen – in seine Tätigkeit bei der HSG fallen unter anderem der Aufstieg in die Frauenhandball-Bundesliga (HBF) im Jahr 2006, seit dem in Blomberg ununterbrochen Erstliga-Handball gespielt wird, zwei Pokal-Finals sowie vier Qualifikationen für den Europapokal.

Als Inhaber der A-Lizenz und EHF Master Coach ist Fuhr über die Grenzen Deutschlands als exzellenter Handballfachmann bekannt und passt somit bestens in die Ausrichtung der Handballabteilung von Borussia Dortmund, sich langfristig im Spitzenbereich der HBF zu etablieren.

 Fuhr beerbt zur kommenden Saison den bisherigen Cheftrainer Gino Smits, der die BVB Handball Damen zu Beginn der vergangenen Saison zunächst interimsweise und im Anschluss als Cheftrainer übernahm.