13 Spiele, 13 Siege! Borussia Dortmunds Handball-Damen haben eine perfekte Hinrunde gespielt. Das klare 33:19 (15:12) über den Tabellenletzten Kurpfalz Bären täuscht jedoch ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Der Sieg war hart erarbeitet.

Vor 620 Zuschauern in der Halle Wellinghofen waren Inger Smits und Bogna Sobiech mit jeweils sieben Treffern die erfolgreichsten Werferinnen in der Mannschaft von Trainer André Fuhr gegen einen robust agierenden Gegner, der den Borussinnen das Leben lange sehr schwer gemacht hat. Zur Halbzeit war nur ein knapper 15:12-Vorsprung herausgespielt. Der Aufsteiger aus Ketsch hielt auch im zweiten Durchgang zunächst gut mit. Erst mit fortlaufender Spieldauer kam der Tabellenführer aus Dortmund zu seinem Tempospiel und konnte das Ergebnis am Ende deutlich gestalten.

In die Freude über den 13. Saisonsieg mischte sich allerdings ein Wermutstropfen: Spielmacherin Alina Grijseels musste in der 44. Minuten nach einem Zusammenprall verletzt aus dem Spiel genommen werden. Erste Diagnose: Gesichtsprellung und Gehirnerschütterung.

Mit dem Sieg bauten die Borussinnen ihren Vorsprung an der Tabellenspitze wieder auf drei Punkte aus, nachdem Verfolger und Titelverteidiger Bietigheim unter der Woche ein 37:29 gegen Metzingen vorgelegt hatte. Auch am kommenden Wochenende genießen die BVB-Damen Heimrecht in der Handball-Bundesliga: Am Samstag, 8. Februar, ist der VfL Oldenburg zu Gast in Wellinghofen. Anwurf ist um 19.30 Uhr. (br)