Nur wenige Tage nachdem ein Großteil der BVB-Damen die Quarantäne nach dem Bietigheim-Spiel verlassen durfte, ist ein neuer Corona-Fall innerhalb der Dortmunder Mannschaft aufgetreten. Das Team befindet sich deshalb erneut in Quarantäne.

Linksaußen-Spielerin Jennifer Gutiérrez Bermejo wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Da die Mannschaft am vergangenen Donnerstag und Freitag bereits wieder zusammen trainiert hatte, sind fast alle Borussinnen von der erneuten Quarantäne, die bis zum 30. April dauern wird, betroffen. Damit müssen die geplanten Spiele gegen die Bad Wildungen Vipers (24. April) und die HSG Blomberg-Lippe (28. April) verschoben werden. 

Die von der Quarantäne betroffenen BVB-Spielerinnen sollen alle zwei Tage auf das Virus getestet werden, erklärt Abteilungsvorstand Andreas Heiermann. "Wir hoffen, dass alle gesund bleiben - vor allem wünschen wir Jennifer gute und schnelle Besserung."

Von der erneuten Quarantäne ausgenommen sind Trainer André Fuhr, Rechtsaußen Tina Abdulla und Rückraum-Spielerin Laura van der Heijden, die sich aufgrund ihrer Corona-Infektionen während des Mannschaftstrainings immer noch in Quarantäne befunden hatten. Johanna Stockschläder, die aktuell mit der deutschen Nationalmannschaft um die WM-Qualifikation kämpft, und Alina Grijseels, die nicht am Mannschaftstraining teilgenommen hatte, sind ebenfalls nicht betroffen.

Die Partie gegen die HSG Bensheim/Auerbach, die für den 1. Mai angesetzt war, ist aufgrund vermehrter Corona-Fälle bei der HSG bereits abgesagt worden. Bensheim hat die HBF am Montag darüber informiert, auf die Austragung des Spiels gegen den BVB verzichten zu wollen. Damit wird die Partie mit 2:0 Punkten für Schwarzgelb gewertet, die Tabelle wird laut HBF zum 1. Mai begradigt. Das nächste Spiel der Borussinnen findet somit am 5. Mai zuhause gegen den Thüringer HC statt.