Nach der Bundesliga startet am Wochenende endlich auch die Champions League: Im ersten Gruppenspiel der neuen Saison empfangen die Handball-Damen von Borussia Dortmund in der Helmut-Körnig-Halle um 16 Uhr den ungarischen Meister FTC-Cargo Rail Hungaria, der gleich drei deutsche Top-Spielerinnen in seinen Reihen hat.

Die englischen Wochen sind für die Borussinnen in vollem Gange: Nach dem Bundesliga-Sieg über den VfL Oldenburg am Mittwochabend geht es nur drei Tage später in der Königsklasse weiter. "Für viele von uns ist diese hohe Belastung neu, das ist eine riesige Belastung", betont BVB-Trainer André Fuhr. "Wir müssen und werden diesen Weg mit Geduld gehen."

In das Spiel gegen den ungarischen Meister Budapest gehen die Schwarzgelben klar als Außenseiter. "Wir werden aus dieser Rolle heraus gut unser Spiel aufziehen können", sagt Fuhr über den Gegner am Samstag, bei dem seit einem Jahr auch DHB-Kapitänin Emily Bölk, Julia Behnke und Ex-Borussin Alicia Stolle, die Fuhr bei der HSG Blomberg-Lippe noch selbst trainiert hatte, spielen.

"Budapest ist ein besonders attraktiver Gegner in der Champions League, wir freuen uns auf das Spiel", sagt der BVB-Trainer. "Ich finde es ein bisschen schade, dass wir schon so früh gegen sie spielen, ich hätte sie lieber zu einem späteren Zeitpunkt gehabt, wenn vielleicht auch wieder mehr Zuschauer erlaubt gewesen wären." Die Borussinnen werden am Wochenende in der Helmut-Körnig-Halle von bis zu 500 Fans unterstützt. Alle Infos zu den Tickets gibt es hier.

Für die BVB-Damen steht in der Champions League vor allem der eigene Entwicklungsprozess im Fokus. "Das haben wir in der letzten Saison gesehen, da hatten wir in der Hinrunde erst Probleme, uns an das Niveau anzupassen, in der Rückrunde haben wir es dann gut gemacht und den ein oder anderen Punkt gesammelt", sagt Fuhr, der im Bundesliga-Spiel am Mittwoch vor allem die Themen Chancenauswertung und Ruhe als Baustellen gesehen hat. "Wir haben zu schnell die Kontrolle verloren und manchmal auch ein bisschen den Glauben an uns selbst, wir müssen da ruhiger bleiben", sagt der BVB-Coach, der am Samstag auf die Langzeitverletzten Delaila Amega und Viktoria Woth (Kreuzbandriss) sowie Haruno Sasaki (Bandscheibenvorfall) verzichten muss.

Das Champions-League-Spiel gegen FTC-Cargo Rail Hungaria wird am Samstag um 16 Uhr in der Helmut-Körnig-Halle angepfiffen. Tickets können bis Freitagnachmittag hier vorbestellt oder an der Tageskasse gekauft werden. Das Spiel wird live auf EHFTV gestreamt.