Die Handball-Damen von Borussia Dortmund haben ihr letztes Heimspiel der Saison 20/21 gewonnen. In der Halle Wellinghofen besiegten die Borussinnen die Neckarsulmer Sport-Union am Samstagabend mit 42:24 (21:13) – im Anschluss an das Spiel durfte Kapitänin Alina Grijseels auch endlich die Meisterschale in die Höhe recken.

Vor dem Spiel verabschiedete Abteilungsvorstand Andreas Heiermann zunächst die acht Borussinnen, die den BVB am Ende der Saison verlassen werden. Von den ersten emotionalen Szenen des Spieltags ließen sich die Spielerinnen von Trainer André Fuhr aber nicht ablenken und starteten mit viel Tempo in die Partie: Zwei starke Paraden von Isabell Roch und einen technischen Fehler von Neckarsulm nutzte die Borussia und ging in der Anfangsphase 4:2 in Führung (4.).

Schwarzgelb ließ nicht nach: Nach neun Minuten bediente die gut aufgelegte Isabell Roch nach einem gehaltenen Ball Kelly Vollebregt, die auf Merel Freriks weiterleitete – 7:4 für die Gastgeberinnen. Immer wieder spielten die Borussinnen Freriks am Kreis frei, die entweder selbst traf oder einen Strafwurf herausholte.

Aber wie schon im Hinspiel bewiesen die Neckarsulmerinnen ihre Hartnäckigkeit: Die Gäste nutzten einige technische Fehler des BVB und glichen nach 15 Minuten zum 9:9 aus. Die Borussinnen, die die Meisterschale natürlich unbedingt mit einem Sieg im Rücken feiern wollten, rissen sich in der Folge zusammen und machten noch einmal deutlich, warum sie in dieser Saison zurecht Deutscher Meister geworden sind: Johanna Stockschläder verwandelte nach 24 gespielten Minuten mit einem schönen Dreher zum 15:10, über 17:11 ging es mit einer 21:13-Führung in die Pause. 

Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Merel Freriks per Tempogegenstoß zur ersten Zehn-Tore-Führung (23:13, 34.), Schwarzgelb sorgte auf dem Feld bereits für die richtige Stimmung bei der Übergabe der Meisterschale. André Fuhr gab allen Spielerinnen beim letzten Heimspiel der Saison Einsatzzeiten – einzig Jennifer Gutiérrez Bermejo verbrachte nach ihrer Corona-Infektion das gesamte Spiel auf der Bank. Die Spanierin wird im letzten Saisonspiel bei der HSG Blomberg-Lippe am Dienstag (18 Uhr) nochmal die Chance auf letzte Minuten in dieser Spielzeit bekommen.

Auf dem Feld warfen sich die BVB-Spielerinnen währenddessen immer weiter in Feierlaune: Zehn Minuten vor dem Abpfiff setzte sich Tessa van Zijl im rechten Rückraum zum 34:20 durch. Nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel in der Halle Wellinghofen eine 42:24-Führung für die immer noch ungeschlagenen Borussinnen an – nur wenige Minuten später konnte Alina Grijseels dann endlich die Meisterschale in die Höhe recken.

BVB-Handball-Damen: Duijndam, Roch, ten Holte; Grijseels (1), van der Heijden (1), van Zijl (9), Smits (4/3), Abdulla (1), Stockschläder (8), Freriks (6), Dulfer (1), Rode (2), Bleckmann (3), Vollebregt (3), Gutiérrez Bermejo, Danielsson (3)