„Halbzeit-Meister“ Borussia Dortmund hat auch das erste Rückrundenspiel gewonnen: Am 14. Spieltag der Handball-Bundesliga der Frauen siegte die Mannschaft von Trainer André Fuhr mit 39:30 (19:10) gegen den Tabellenneunten VfB Oldenburg.

Das verletzungsbedingte Fehlen von Spielmacherin Alina Grijseels merkte man dem Tabellenführer zunächst an. Erst nach gut zehn Minuten fand der BVB vor 530 Zuschauern besser ins Spiel und konnte sein gefürchtetes Tempospiel aufziehen. Über ein 11:5 nach 20 Minuten ging es mit einer 19:10-Führung in die Pause. In Halbzeit zwei ließ die Mannschaft offensiv allerdings einige Chancen liegen und arbeitete in der Abwehr nicht mehr so konsequent. So kam Oldenburg in Durchgang zwei zu 20 Treffern – viel zu viele! Am Ende stand ein 39:30-Erfolg der Borussia, die in der Tabelle den Vorsprung zunächst auf fünf Punkte ausbaute (Bietigheim spielt erst am Mittwoch gegen Göppingen). Beste Werferin auf BVB-Seite war Kelly Dulfer mit acht Treffern. Bei den Oldenburgerinnen warf die deutsche Nationalspielerin Jenny Behrend insgesamt neun Tore.

Am kommenden Samstag gastieren unsere Damen bei der HSG Bensheim/Auerbach Flames. Anwurf ist um 17.30 Uhr. Das nächste Heimspiel findet eine Woche später gegen den Thüringer HC statt. (br)