Das war ein äußerst eindrucksvoller Auftritt von Borussia Dortmunds Handballdamen im Spiel bei der SU Neckarsulm. Mit 38:25 (17:12) setzten sich die Dortmunderinnen gegen die Gastgeberinnen durch. Beste Torschützinnen des BVB waren Alina Grijseels mit acht Toren, Dana Bleckmann mit sieben und Zöe Sprengers mit sechs Treffern. Ganz stark agierte auch Torfrau Yara ten Holte.

Am zweiten Spieltag der HBF kam es am Samstagabend zum Duell des Tabellenvierten aus Neckarsulm und dem Tabellendritten aus Dortmund. Die junge BVB-Mannschaft behielt die Nerven und zeigte eine eindrucksvolle Leistung. Nur nach dem 1:0 lag Neckarsulm einmal vorn, in den restlichen 59 Minuten dominierte ausschließlich Schwarzgelb. 

Und nur einmal beim Stand von 11:14 in der 25. Minute war Neckarsulm auf Schlagdistanz dran. Am Ende war der Abstand auf 13 Treffer angewachsen. Stark agierte der BVB vor allem im zweiten Durchgang. Dana Bleckmann und Frida Rønning trafen nach Belieben, Zöe Sprengers zeigte ihre Klasse auf Linksaußen.

Eindrucksvoll agierte auch Kapitänin Alina Grijseels. Von der ersten Minute an warf sie ihre ganze Routine ins Spiel, hielt die Abwehr zusammen und zog die Fäden im Rückraum. Nach zehn Minuten stand es 6:3 für den BVB. Drei Minuten später schon 8:3. Allein Grijseels war bis dahin dreimal erfolgreich Die BVB-Abwehr mit dem Innenblock Dana Bleckmann/Harma van Kreij stand ausgezeichnet, Torfrau Yara ten Holte hielt richtig stark. Als Alina Grijseels per Siebenmeter (18.) auf 12:5 erhöhte, lag der BVB bereits mit sieben Toren in Front.

Und so ging's weiter. Der BVB legte ein hohes Tempo vor, agierte geschickt über die Außen. Erst als Neckarsulm ab der 20. Minute offensiver verteidigte, kam ein Bruch ins Spiel des BVB. Beim Stand von 9:14 (23.) nahm Borussia Dortmund die erste Timeout. Als Olga Gorschenina fünf Minuten vor der Pause per Siebenmeter auf 10:15 verkürzte und Daphne Gautschi Sekunden danach mit ihrem sechsten Treffer zum 11:15 einnetzte, war Neckarsulm wieder auf Schlagdistanz dran. 

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der Erste. Der BVB war hellwach, Dana Bleckmann erhöhte schnell auf 18:12 bzw.19:12. Wenig Tempo, dann der entscheidende Pass. So agierte der BVB in der Folge. Zöe Sprengers brachte die Dortmunderinnen mit ihrem sechsten Treffer zum 24:14 erstmals mit zehn Toren in Führung. 

Gefühlt war der BVB immer einen Schritt schneller als Neckarsulm. Als Frida Rønning (46.) auf 30:18 erhöhte, war längst die Vorenscheidung gefallen. Am Ende hieß es 38:25 für Schwarzgelb.

BVB: ten Holte, Moth; Grijseels (8/2), van Kreij (5), Sasaki (1), Rønning (5), Bleckmann (7), Garovic, Antl (1), Sprengers (6), Stens, Kusian (2), Ossenkopp (3), Hausherr.