Ein schwarzgelber Tag in der Sporthalle Wellinghofen sollte die Spielzeit 2019/2020 eröffnen. Im Mittelpunkt des Tages stand die Kadervorstellung rund um das Team von André Fuhr. Im Anschluss an die Mannschaftspräsentation verkündete das Trainerteam die Entscheidung für zwei Kapitäninnen – Isabell Roch und Alina Grijseels werden diese verantwortungsvolle Aufgabe in Zukunft übernehmen.

Alina Grijseels, seit 2014 in Dortmund, und Isabell Roch, die schon in der Spielzeit 2009/2010 das schwarzgelbe Trikot trug, werden in Zukunft die Schnittstelle zwischen Mannschaft und Trainerteam bilden. „Uns war bei der Entscheidung eine hohe Identifikation mit dem Verein wichtig. Die Spielerinnen sollen das Projekt Borussia Dortmund mittragen und sie sollten ein großes Vertrauensverhältnis in alle Richtungen im Verein mitbringen“, so André Fuhr. Beide Spielerinnen freuen sich auf diese Aufgabe.

Im anschließenden letzten Vorbereitungsspiel gegen den amtierenden holländischen Meister OTTO Work Force/VOC Amsterdam präsentierte sich der 16er-Kader in einem guten Zustand. Die Zuschauer sahen eine schnelle und konzentrierte Borussia, welche sich mit schnellem Umschaltspiel und einer guten Deckungsarbeit bereits nach wenigen Minuten auf ein 5:1 absetzen konnte. Auch in diesem Spiel probierte das Trainerteam einiges aus, um die Findungsphase der neu zusammengestellten Mannschaft voranzutreiben. Bereits vor dem Spiel kündigte André Fuhr an, dass die Findungsphase noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird: „Unsere Vorbereitung ist mit dem Spiel in Oldenburg noch nicht abgeschlossen. Wir befinden uns in einem Prozess, der noch länger dauert und dann unter Wettkampfbedingungen fortgesetzt wird“. Dass die schwarzgelben Handballerinnen auf einem guten Weg sind, zeigen die Ergebnisse in Metz und der Halbzeitstand an diesem Tag. Nach den ersten 30 Minuten hieß es 24:9 Führung für die BVB-Damen.

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Schwarzgelben weiterhin konzentriert und fokussierten ein klares Ziel – einen erfolgreichen Abschluss der offiziellen Vorbereitungsphase. Alle Spielerinnen wurden vom Trainerteam in diesem letzten Test erfolgreich eingesetzt. Mit dem Schlusspfiff hieß es 45:21 Sieg gegen OTTO Work Force/VOC Amsterdam.

Rückblickend ein gelungener Tag in der Sporthalle Wellinghofen. Nun geht es für den schwarzgelben Tross am kommenden Sonntag in der EWE Arena in Oldenburg so richtig los. Gegen den letztjährigen zehntplatzierten der Handball Frauen Bundesliga, sollen die Leistungen der letzten Wochen nun in einem gelungenen Auftaktsieg der neuen Spielzeit münden.

Vorab möchte Borussia Dortmund schon zum heimischen Saisonauftakt am 14.09.2019 gegen die HSG Bensheim/Auerbach in der Sporthalle Wellinghofen einladen - Anwurf wird wie gewohnt um 19:30 Uhr sein.