Borussia Dortmund hat Fatos Kücükyildiz von Ligakonkurrent HL Buchholz-Rosengarten verpflichtet. Die 28-Jährige hat einen Einjahres-Vertrag unterschrieben und wird in der Saison 2021/22 für den BVB auflaufen.

„Ich freue mich, dass wir eine so gute Spielerin wie Fatos noch so kurzfristig verpflichten konnten“, erklärt BVB-Abteilungsvorstand Andreas Heiermann, der mit dem Transfer von Kücükyildiz auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Delaila Amega und Neuzugang Viktoria Woth reagiert hat. 

Die 1,73 Meter große Rückraumspielerin, die in der vergangenen Saison 71 Treffer für die Handball-Luchse erzielt hat, wurde zur besten Spielerin des Final4 2021 gewählt, bei dem sich Aufsteiger Rosengarten im Kampf um den DHB-Pokal erst im Finale der SG BBM Bietigheim geschlagen geben musste.

Die in der Türkei geborene Schwedin spielte zehn Jahre lang unter anderem für Spårvägens HF in der schwedischen ersten Liga und lief von 2018 bis 2019 in Dänemark für SønderjyskE Håndbold auf. 2019 kehrte die Rechtshänderin dann zu GT Söder ins schwedische Oberhaus zurück, ehe sie 2020 in die HBF zu den Handball-Luchsen wechselte.