Anstrengende und nervenaufreibende 36 Stunden hat der Dortmunder Tross am Wochenende erleben dürfen. Insgesamt zwei Trainingseinheiten und zwei Spiele galt es zu absolvieren. Beginnend mit einem Testspiel gegen VOC Amsterdam am Donnerstagabend in Duiven sollte ein erfolgreiches Wochenende eingeläutet werden. Man siegte gegen die Niederländerinnen mit einem deutlichen 37:19 und zeigte die richtigen Ansätze. Am Folgetag ging es dann hochmotiviert mit dem Erfolgserlebnis vom Vorabend im Gepäck Richtung Metz in Frankreich. 

Auf dem Weg wurde der BVB zunächst allerdings ordentlich ausgebremst: In NRW enden die Sommerferien, wodurch aus einer kalkulierten Reisezeit von insgesamt fünf Stunden, genau genommen acht Stunden wurden. Trainer André Fuhr konnte somit zur ersten Einheit erst um 20:30 Uhr bitten. Eine weitere Einheit war für den folgenden Morgen geplant, die ganz im Zeichen einer Vorbereitung stand. Hohe Intensität, Abläufe schärfen und Konzentration standen auf dem Stundenplan. Höhepunkt der Reise war das Testspiel gegen Metz Handball am frühen Samstagnachmittag. Trotz der Widrigkeiten des Vortages konnte der Kader von André Fuhr über beide Halbzeiten hinweg zeigen, wozu er in der Lage ist. Es wurde viel probiert und erfolgreich umgesetzt. Eine gute Leistung bescheinigte auch der mitgereiste Andreas Bartels aus dem BVB Abteilungsvorstand der Mannschaft: „Das Team hat am Ende einer intensiven Trainingswoche in Ansätzen gezeigt welchem Handball es in der Lage ist zu spielen und am Ende auch nicht unverdient gegen ein europäisches Spitzenteam gewonnen.“ Zum Schlusspfiff hieß es 32:30 für die schwarzgelben aus Dortmund. Mit dem zweiten Sieg des Wochenendes im Gepäck wurde müde, aber glücklich die Heimreise angetreten. 

 Die nächsten Möglichkeiten die Mannschaft vor dem Saisonstart am 08.09. in Oldenburg zu sehen, ist zunächst einmal am kommenden Mittwoch um 18:30 Uhr in Hemer im GROHE Forum. Restkarten sind noch erhältlich. Eine weitere Chance gibt es zur offiziellen Saisoneröffnung am 01.09.2019 ab 15:00 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen. Zunächst wird die Mannschaft präsentiert und im Anschluss geht es um 17:00 Uhr erneut gegen VOC Amsterdam. Wir freuen uns auf unsere Fans!