Während die Handball Bundesliga Frauen pausiert, sind die Nationalspielerinnen von Borussia Dortmund mal wieder auf Reisen. Für BVB-Kapitänin Alina Grijseels, die das Amt der Spielführerin seit dem Sommer 2021 auch bei den DHB-Frauen innehat, geht es zusammen mit Kreisläuferin Lisa Antl nach Frankreich. Yara Ten Holte und Zoë Sprengers sind für die Nationalmannschaft der Niederlande nominiert.

Für das deutsche Team steht am Freitag eine Partie in Metz und am Sonntag eine Begegnung in Nancy auf dem Programm. Die beiden Testspiele gegen Frankreich, den Olympiasieger von Tokio und amtierenden Vize-Weltmeister, sind ein besonders wichtiger Teil der EM-Vorbereitung, die so kurz ist wie nie zuvor. Das Turnier, das in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien ausgetragen wird, wurde aufgrund der Fußball-WM in Katar in den November vorgezogen.

Das gilt selbstverständlich auch für die Niederlande, bei denen BVB-Torhüterin Yara ten Holte und Linksaußen Zoë Sprengers mit dabei sind. Die Mädels von Trainer Per Johannsson werden drei Partien absolvieren, als Teil der sogenannten Golden League. Am Donnerstag geht es gegen Gastgeber Dänemark, am Samstag wartet Weltmeister Norwegen und zum Abschluss duelliert man sich am 2. Oktober mit der Schweiz.

Am Montag werden dann alle Borussinnen wieder zurück in Dortmund erwartet, bevor am Dienstag die eintägige Vorbereitung auf das Heimspiel am 5. Oktober gegen den VfL Oldenburg beginnt. Karten für die Begegnung gibt es hier.