Den Meister-Titel haben die Handball-Damen von Borussia Dortmund schon sicher - in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) hat das Team von Trainer André Fuhr trotzdem noch drei Spieltage vor der Brust. Am Mittwoch sind die frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen bei den Bad Wildungen Vipers zum Nachholspiel des 27. Spieltags zu Gast.

"Wir müssen jetzt schauen, ob wir die Anspannung wieder finden", gibt André Fuhr drei Tage nach den emotionalen Jubelszenen beim Sieg gegen Halle-Neustadt zu, natürlich sei nach dem Titelgewinn ein Teil der Spannung von der Mannschaft abgefallen. Trotzdem wollen sich die Borussinnen für die noch ausstehenden Spiele (Bad Wildungen, Neckarsulm, Blomberg) wieder aufraffen - denn Schwarzgelb hat bis zum Saisonende noch etwas vor.

"Wir wollen mit weißer Weste durch die Saison gehen, das Ziel haben wir auch so ausgegeben", sagt Fuhr, der sich sicher ist, dass seine Spielerinnen alles geben werden, um diese Vorgabe umzusetzen. "In der Bundesliga reicht es einfach nicht, wenn du nur 50 Prozent deiner Leistung bringst", deshalb müsse sich das Team jetzt zusammenreißen, um die noch ausstehenden sechs Punkte einzusammeln.

Erster Gegner ist am Mittwochabend die HSG Bad Wildungen, Ex-Verein von Johanna Stockschläder und Rinka Duijndam, die am Wochenende ebenfalls einen Erfolg feiern konnte: Mit 33:28 schlug der Tabellenelfte die HSG Blomberg-Lippe, die mitten im Kampf um die internationalen Plätze steckt und aktuell auf Rang drei steht. "Sie haben das sehr gut gemacht, durch den Sieg haben sie natürlich Vertrauen gesammelt", weiß Fuhr.

Bad Wildungen hat in dieser Saison immer wieder schwankende Leistungen gezeigt, zu Beginn der Saison setzte es beispielsweise eine Niederlage gegen Aufsteiger Buchholz-Rosengarten, im März hatten die Vipers Bietigheim am Rande einer Niederlage (33:34). "An bestimmten Tagen können sie ein sehr unangenehmer Gegner sein", fasst der BVB-Trainer zusammen. "Wir werden am Mittwoch aber auf uns schauen. Wir werden versuchen, die Meister-Shirts nochmal auszuziehen und in den Kampfmodus umzuschalten."

Fuhr steht in Bad Wildungen der gleiche Kader zur Verfügung wie am Wochenende in Halle-Neustadt. Jennifer Gutiérrez Bermejo wird gerade wieder an das Mannschaftstraining herangeführt, ein Einsatz am Wochenende kommt für die Spanierin aber noch zu früh - sie wird wie Delaila Amega nicht im Kader stehen.

Das Hinspiel gegen die Vipers konnten die Borussinnen Ende Dezember zuhause deutlich mit 36:28 für sich entscheiden, bisher konnte Schwarzgelb neun der Duelle gegen die HSG gewinnen, dreimal setzte es eine Niederlage, viermal endete das Duell unentschieden. Anwurf ist am Mittwochabend um 19:30 Uhr in der Ense Sporthalle Bad Wildungen, das Spiel wird wie gewohnt live und kostenlos auf sportdeutschland.tv übertragen.