Es ist ein bisher gelungener Saisonstart für die Damen von Borussia Dortmund. Mit dem Sieg in Oldenburg war André Fuhr über weite Strecken zufrieden, doch gegen die HSG Bensheim/Auerbach sah das schon ganz anders aus.

Die 1000 Zuschauer in der Sporthalle Wellinghofen sahen eine erste Halbzeit der Schwarzgelben, welche von vielen technischen Fehlern und fehlender Durchschlagskraft geprägt war. Ein ganz anderes Gesicht erwartete die Fans beider Teams dann in der zweiten Halbzeit. Eine Borussia, die stark verteidigte und ihr neues Tempospiel aufziehen konnte. Das Team drehte einen acht Tore Rückstand und machte daraus den bekannten 28:24 Sieg. Somit geht es nun mit einem 4:0 Punkte Konto nach Thüringen zum amtierenden Vizemeister. Auch Thüringen ist solide in die neue Spielzeit 2019/2020 gestartet. Mit einem sehr deutlichen 40:20 Kantersieg in Mainz, legte die Mannschaft rund um Herber Müller einen Blitzstart hin. Im zweiten Spiel gegen den VFL Oldenburg wurde es ebenfalls deutlich. Mit einem 36:19 eröffnete der THC die Heimsaison dominant und machte deutlich, dass es gerade vor heimischer Kulisse nicht einfach wird, zwei Punkte aus der Riethsporthalle mitzunehmen.

Dieser schwierigen Aufgabe in Erfurt müssen sich die Spielerinnen des BVB stellen, wozu sie auch bereit sind. Das Team hat in der vergangenen Woche vernünftig trainieren können und meldet zudem keine Ausfälle, sodass dem Trainerteam der komplette Kader zu dieser Standortbestimmt zur Verfügung steht. Seit vielen Jahren ist der THC neben der SG BBM Bietigheim eine Größe im deutschen Damenhandball. „Wir sind natürlich gespannt und es ist schon eine Standortbestimmung. Wir sind klarer Außenseiter in Thüringen. Herbert Müller hat einen stark besetzten Kader und ich glaube, auch in der qualitativen Breite, so gut wie nie. Das wird eine sehr, sehr schwierige Aufgabe. Wir brauchen eine Steigerung und vor allem mehr Konstanz in unseren Leistungen.“, so Fuhr weiter.

Anpfiff der Partie Thüringer HC gegen Borussia Dortmund ist 15:00 Uhr in der Riethsporthalle, Essener Str. 20, 99089 Erfurt. Borussia Dortmund freut sich auf zahlreiche Unterstützung in Erfurt.