Nur vier Tage nach dem Auftaktsieg in Neckarsulm steht für die BVB-Handball-Damen schon am Mittwochabend das nächste Bundesliga-Spiel an. Um 19.30 Uhr ist der VfL Oldenburg in Dortmund zu Gast - das erste Mal seit Beginn der Corona-Krise werden in der Halle Wellinghofen auch wieder Fans mit dabei sein.

"Wir freuen uns auf jeden einzelnen Zuschauer, der am Mittwoch dabei sein wird", sagt Abteilungsvorstand Andreas Heiermann zur Fan-Rückkehr. "Ich freue mich natürlich auch, dass unsere Spielerinnen endlich wieder Unterstützung bekommen." Bis zu 500 Zuschauer dürfen gegen den VfL Oldenburg dabei sein, neben den bereits vorbestellten Tickets wird es auch an der Abendkasse noch Eintrittskarten geben. Hier gibt es alle Infos zu den Tickets.

Das Spiel gegen den VfL Oldenburg wird wie geplant stattfinden, das bestätigte die Handball Bundesliga Frauen (HBF) am Dienstagmittag. Das erste Spiel der Oldenburgerinnen beim Buxtehuder SV am vergangenen Samstag wurde aufgrund von drei positiven Corona-Fällen innerhalb des VfL-Teams abgesagt, erneute Tests wiesen aber keine weiteren Infektionen bei den Oldenburgerinnen nach.

"Dass das Auftaktspiel für Oldenburg ausgefallen ist, macht die Sache natürlich komplizierter für uns", sagt BVB-Trainer André Fuhr im Hinblick auf die Spielvorbereitung. "Sie sind eine eingespielte Mannschaft, die nur wenige Veränderungen in der Sommerpause hatten. Sie arbeiten viel mit taktischen Ansätzen, vor allem spielen sie häufig mit der siebten Feldspielerin, das ist nicht gerade angenehm." Trotzdem gehen Fuhr und sein Team selbstbewusst in die Partie gegen den Vorjahres-Siebten der Bundesliga. 

"Wir sind Favorit. Für uns wird es jetzt darauf ankommen, uns schnell an den Rhythmus mit einem Spiel alle drei Tage zu gewöhnen", sagt der BVB-Coach. "Wir müssen mittwochs immer voll fokussiert sein, um die zwei Punkte in der Bundesliga einzufahren. Das müssen wir dieses Jahr möglichst schnell hinkriegen." Die Bilanz gegen den VfL ist positiv für den BVB: In 22 Aufeinandertreffen gab es zehn Siege, drei Remis ud neun Niederlagen. Bei der Heimpremiere der Borussinnen muss André Fuhr auf Haruno Sasaki verzichten. Die Japanerin hat sich einen Bandscheibenvorfall zugezogen und wird dem BVB länger fehlen.

Das Spiel gegen den VfL Oldenburg wird am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Halle Wellinghofen angepfiffen und live auf dem Twitch-Kanal des BVB sowie auf Sportdeutschland.TV übertragen. Hier gibt es alle Infos zu den Tickets.