Zwei Punkte fehlen den Handball-Damen von Borussia Dortmund noch zur Vizemeisterschaft. Und diese zwei Zähler wollen die Schwarzgelben am Samstag um 19 Uhr beim Gastspiel in Buchholz-Rosengarten einsammeln.

Zwei Wochen noch, dann haben auch die Handball-Damen von Borussia Dortmund eine anstrengende wie erfolgreiche Saison hinter sich. "Zwei Punkte fehlen uns noch zum Vizetitel. Das wollen wir am Samstag schaffen", fordert André Fuhr.

Drei Spiele sind bis zum letzten Spieltag am 21. Mai beim Thüringer HC noch zu bestreiten. Nach dem Auftritt beim Tabellenvorletzten Buchholz-Rosengarten folgt das Gastspiel bei Bayer Leverkusen (11. Mai), drei Tage später dann das letzte Heimspiel am 14. Mai gegen Bad Wildungen.

"Natürlich steht es außer Frage, dass wir gegen Buchholz-Rosengarten klarer Favorit sind. Aber der Gegner braucht noch jeden Punkt gegen den Abstieg. Sie werden versuchen, uns das Leben schwer zu machen, uns ihr kämpferisches Spiel aufzuzwängen. Sie stehen sehr tief und verfügen über ein gutes Kreisläuferspiel", warnt Fuhr seine Spielerinnen davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

Zumal auch die Schwarzgelben zuletzt ihre Probleme hatten, aus dem Rückraum zum Torerfolg zu kommen. "Wir brauchen wieder einfache Tore", fordert Fuhr, der nach dem ausgefallenen Spiel in Halle-Neustadt den Umfang des Trainings etwas zurückgefahren hat - für den Saisonendspurt aber nochmals Konzentration und Fokussierung auf die vier Spiele fordert.

Dass Buchholz-Rosengarten durchaus in der Lage ist, für eine Überraschung zu sorgen, zeigen die letzten Resultate. "Außer gegen Buxtehude waren die Spiele nicht schlecht, gegen Zwickau haben sie mit zehn Toren Unterschied gewonnen. Und gegen Blomberg-Lippe am Mittwoch nur mit drei Toren Unterschied verloren. Wir müssen aufpassen und dürfen das Spiel nicht aus der Hand geben", so Fuhr.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Madita Kohorst, die sich im Spiel am Samstag gegen Bietigheim das Kreuzband gerissen hatte, wird nicht Clara Woltering als zweite Torfrau mit nach Norddeutschland fahren: Neben der niederländischen Nationalspielerin Yara ten Holte wird gegen Buchholz-Rosengarten Yan Li Stannies, Torfrau der zweiten Mannschaft, als Vertretung auf der Bank sitzen.