Nach mehr als zweimonatiger Vorbereitungszeit mit elf Testspielen, zwei Turnieren und einem Trainingslager in Dänemark starten die Handball-Damen von Borussia Dortmund am Samstag (10.09.) in die Bundesliga-Saison 2022/23. Gegner ist der SV Union Halle-Neustadt, der Tabellen-Achte der Vorsaison. Anwurf in der Halle Wellinghofen ist um 19 Uhr. Auf die Zuschauer wartet dabei ein ganz neues Erlebnis: ein neuer Hallenboden.

Natürlich will der Vizemeister der Saison 2021/22 mit einem Erfolgserlebnis starten. Die Formkurve der Borussinnen zeigte in den vergangenen Wochen weiter nach oben. Das Tempospiel, ein Markenzeichen des BVB, funktionierte ausgezeichnet. Und das, obwohl der Trainer auf eine ganze Reihe seiner Spielerinnen verzichten musste. Torfrau Madita Kohorst fehlt noch wegen ihres Kreuzbandrisses. Anastasiya Sivukha ist krankgeschrieben. Emma Olsson laboriert weiter an einem Bänderriss und einem Knochenödem. Amelie Berger und Mia Zschocke fehlen ebenfalls. Sara Garovic beginnt erst langsam mit dem Training nach siebenwöchiger Verletzungszeit.  

Dafür haben sich die anderen – zum Teil sehr jungen – Neuzugänge wie Lisa Antl am Kreis sowie Zoë Sprengers und Lena Hausherr auf Linksaußen empfohlen. Das gilt auch für Maraike Kusian auf Rechtsaußen. Rückkehrerin Harma van Kreij unterstrich zuletzt ihren großen Wert für die Mannschaft ebenso wie Dana Bleckmann, die die Folgen ihres Kreuzbandrisses überstanden hat und einen starken Innenblock mit Harma van Kreij bildet. Nicht zu vergessen Kapitänin Alina Grijseels, die zusammen mit Frida Rønning als Rückraum-Duo überzeugt.

Eine echte Premiere erwartet die Fans in der Halle Wellinghofen: Der BVB hat einen eigenen Hallenboden angeschafft. Abteilungsleiter Andreas Heiermann sprach von einem „richtigen Handballboden, der nicht mehr an eine Schulsporthalle erinnert“. Man wolle die Sporthalle Wellinghofen in einen BVB-Tempel verwandeln, verriet Heiermann: „Wir müssen neben einem guten Sport auch ein gutes Event anbieten.“

Wer noch nicht weiß, wie er nach Wellinghofen kommt, der erhält zudem ein neues Angebot. Am Samstag setzt BVB-Partner DSW21 zum ersten Mal seinen gebrandeten Linienbus ein, der speziell für die Handballerinnen von Borussia Dortmund designt wurde. Der Bus in schwarzer Grundfarbe und gelben BVB-Logos mit überlebensgroßen Nachbildungen der BVB-Spielerinnen wird als Shuttle eingesetzt und fährt nach Ende der Drittliga-Partie des BVB gegen den VfB Oldenburg zweimal zur Halle Wellinghofen. Zu übersehen ist er nicht. Der Bus parkt direkt vor dem Stadion Rote Erde und fährt zum ersten Mal um 17.15 Uhr ab. Nach der Rückkehr geht’s noch ein weiteres Mal zur Halle Wellinghofen. „Das ist ein idealer Start. Der Bus ist zum ersten Mal unterwegs, er macht Werbung für unsere Handballerinnen und die Fußball-Fans brauchen nicht selbst nach Wellinghofen zu fahren“, freute sich Rupert Thiele, der 2. Abteilungsleiter, über die Aktion von DSW21.

Wer noch keine Eintrittskarte für das erste Bundesliga-Spiel der Saison 2022/23 hat, muss sich keine Sorgen machen. Es sind noch Tageskarten für das Spiel am Samstag vorhanden. Seit Anfang der Woche können die Tickets online im Ticket-Shop von Borussia Dortmund erworben werden. Außerdem zeigt BVB-TV die Partie im Livestream.