Johanna Stockschläder hat in ihrem ersten Länderspiel für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gleich achtmal getroffen. Damit war die Borussin beim WM-Qualifikationssieg in Portugal beste Werferin für den DHB.

Die schwarzgelbe Linksaußen-Spielerin ist nach dem Ende ihrer Quarantäne und einem negativen Corona-Test am Donnerstag zum DHB-Team gereist. Im ersten von zwei Qualifikationsspielen zur WM 2021 durfte die 26-Jährige von Beginn an aufs Feld und nutzte ihre Chance: In beiden Hälften erzielte die Borussin vier Tore für Deutschland.

Nach dem 32:27-Sieg am Samstagabend in Portugal stehen die Chancen auf die WM-Teilnahme für die DHB-Auswahl am Dienstagabend im Rückspiel in Hamm (17.30 Uhr, live auf Sport1) sehr gut.

Stockschläder ist in dieser Länderspielpause die einzige Borussin, die für ihr Land im Einsatz ist. Alle anderen Nationalspielerinnen des BVB sind in Dortmund geblieben. Trainer André Fuhr, Rückraumspielerin Laura van der Heijden und Rechtsaußen Tina Abdulla, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind mittlerweile symptomfrei.