Die Schwedin Emma Olsson kommt zur neuen Saison vom isländischen Pokalsieger Fram Reykjavík und verstärkt die Handball-Damen von Borussia Dortmund am Kreis und in der Defensive im Innenblock. Die 24-Jährige unterschrieb einen Ein-Jahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr.

Der siebte Neuzugang der Handball-Damen für die Saison 2022/23 ist perfekt. Auf der Suche nach einer weiteren Verstärkung am Kreis und für den Innenblock in der Defensive wurde BVB-Cheftrainer André Fuhr im hohen Norden fündig. Emma Olsson vom isländischen Topklub Fram Reykjavík wird den amtierenden Deutschen Meister in der kommenden Saison auf der Kreisläuferposition und in der Innenverteidigung verstärken. Die 24-jährige Schwedin erhält einen Ein-Jahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr. „Wir sind dabei, die richtige Mannschaft für die Zukunft zusammenzustellen. Emma Olsson ist ein weiterer Baustein in unserem Konzept“, erklärt Handball-Abteilungsleiter Andreas Heiermann.

„Wir waren auf der Suche nach einer körperlich starken Spielerin für den Kreis, die auch im Innenblock eine ganz wichtige Rolle spielen kann. Und dieses Anforderungsprofil erfüllt Emma Olsson“, so André Fuhr. „Sie besitzt im Spiel eine starke körperliche Präsenz, ist robust, verteidigt sehr kompakt, verfügt über eine gute Ballannahme und zeichnet sich durch ein starkes Eins-gegen-eins-Spiel aus“, so BVB-Trainer Fuhr, der zusammen mit Co-Trainer Andreas Kuno den Wechsel vorbereitet hatte: „Wir haben lange in Europa gescoutet und gesucht. Wir wissen, dass Emma jung ist und viel Potenzial besitzt.“

Dass Emma Olsson sowohl im Innenblock als auch am Kreis kräftig zupacken kann, bewies sie in ihrer Zeit in Reykjavík. Nachdem sie im Vorjahr vom schwedischen Klub Önnered HK Göteborg nach Island gewechselt war, wurde sie mit Fram Reykjavík Pokalsieger. Zuvor hatte sie lange bei Eslövs IK gespielt. „Ich erkunde gerne neue Orte und habe im letzten Jahr versucht, so viel wie möglich von Island zu erleben. Jetzt ist Deutschland dran, worauf ich mich sehr freue“, so Olsson.

Emma Olsson ist damit der siebte Neuzugang für die Saison 2022/23. Zuvor präsentierte der BVB Harma van Kreij (Lubljana), Lena Hausherr (Zwickau), Zoë Sprengers (Bayer Leverkusen), Lisa Antl, Meret Ossenkopp (beide Buxtehuder SV) und Anastasiya Sivukha (Victoria-Berestie) als Verstärkungen. In der vergangenen Woche bestätigte der BVB, dass die Niederländerin Tessa van Zijl den Verein verlassen und zum spanischen Klub CB Elche wechseln wird.