Die Handball-Damen von Borussia Dortmund haben sich am Montag zum Saisonauftakt im SIGNAL IDUNA PARK getroffen. Mit dabei ein weiterer Neuzugang, der den BVB-Kader für die Saison 2021/22 komplettiert. Die Borussinnen, die in Tokio bei den Olympischen Spielen dabei sind, werden dagegen erst später zur Mannschaft stoßen.

"Es ist etwas ganz Besonderes, hier zu sein." Mit diesen Worten eröffnete BVB-Trainer André Fuhr den Saisonauftakt der Handball-Damen von Borussia Dortmund. Der amtierende Deutsche Meister der Handball Bundesliga Frauen (HBF) startete die neue Saison im SIGNAL IDUNA PARK und legte erste Grundsteine für eine weitere erfolgreiche Saison.

André Fuhr, der in der vergangenen Woche mit den DHB-Juniorinnen den achten Platz bei der U19-EM in Slowenien holte, wird mit insgesamt neun neuen Spielerinnen in die anstehende Spielzeit gehen. Letzter Neuzugang ist Norwegerin Frida Nåmo Rønning, die den schwarzgelben Rückraum für mindestens ein Jahr verstärken wird. Die 24 Jahre alte Rechtshänderin, die vom norwegischen Klub Oppsal Håndball nach Dortmund gewechselt ist, spielte in ihrer Heimat für die Junioren-Nationalmannschaft - die 1,65 Meter große Spielmacherin wurde außerdem norwegische Jugend-Meisterin.

Neben Rønning sind Madita Kohorst (Torhüterin), Mia Zschocke, Fatos Kücükyildiz, Viktoria Woth, Haruno Sasaki (Rückraum), Jackie Moreno, Amelie Berger (Außen) und Mie Sando (Kreis) neu im Team von André Fuhr. Woth (Kreuzbandriss) und Sasaki (Olympia) fehlten beim Saisonauftakt genauso wie die Olympia-Fahrerinnen Yara ten Holte, Merel Freriks, Laura van der Heijden (Niederlande) und Jennifer Gutiérrez Bermejo (Spanien). Unabhängig vom Abschneiden in Tokio werden die Borussinnen eine Woche Pause nach ihrem letzten Spiel bei Olympia bekommen, bevor sie in die Vorbereitung in Dortmund einsteigen.

Nach einer ganz besonderen Saison wird also auch die nächste eine spezielle: Neun Spielerinnen muss der BVB in seine Mannschaft integrieren, auch deshalb gab Fuhr am Montag noch kein Saisonziel aus: "Die Mannschaft muss sich erstmal finden, dann schauen wir weiter." Zu den Neuzugängen gesellten sich am Montag im Stadion der Fußballer auch die BVB-Jugendspielerinnen Merle Albers, Lotte Iker, Jana Nordberg und Lyna Schwarz. "Wir wollen die Jugend und die Bundesliga-Mannschaft grundsätzlich wieder enger verzahnen, das ging in der vergangenen Saison aufgrund der Corona-Situation leider nicht - in diesem Jahr wollen wir aber wieder intensiv daran arbeiten", so Fuhr.

Intensiv arbeiten werden die Borussinnen nach dem ersten Kennenlernen am Montagnachmittag und dem Abstecken grundsätzlicher Strukturen und Werte in den kommenden Wochen vor dem Saisonstart im September sowieso: Neben den regulären Kraft- und Technikeinheiten stehen Team-Building-Maßnahmen, Testspiele, ein Kurz-Trainingslager in Blomberg, ein Turnier in Kirchhof sowie ein einwöchiges Trainingslager in Dänemark auf dem Programm der Schwarzgelben.

BVB-Kader Saison 2021/22

Tor

Yara ten Holte

Madita Kohorst

Rückraum

Alina Grijseels

Tessa van Zijl

Delaila Amega

Laura van der Heijden

Dana Bleckmann

Frida Nåmo Rønning

Mia Zschocke

Fatos Kücükyildiz

Viktoria Woth

Haruno Sasaki

Linksaußen

Jennifer Gutiérrez Bermejo

Jackie Moreno

Rechtsaußen

Tina Abdulla

Amelie Berger

Kreis

Merel Freriks

Mie Sando