Die BVB Handball Damen verstärken sich zur kommenden Saison mit Linda Mack. Auch zwei Nachwuchstalenten traut der BVB den Schritt in die Bundesliga zu.

Die Linkshänderin Mack kommt vom Ligakonkurrenten Neckarsulmer Sport-Union ins Ruhrgebiet und verleiht dem Kader der Schwarzgelben wichtige Tiefe. „Linda ist als abwehrstarke, variable Linkshänderin, die sowohl im rechten Rückraum als auch auf Rechtsaußen spielen wird, eine Wunschspielerin unseres neuen Trainers Norman Rentsch“, erklärt Andreas Bartels aus dem Abteilungsvorstand des BVB.

Erst zur aktuellen Saison war die spielstarke Mack nach Neckarsulm gewechselt, zuvor hatte sie acht Jahre lang äußerst erfolgreich das Trikot der SG BBM Bietigheim getragen. Bereits das Handball-ABC erlernte Mack in Bietigheim, bevor es in der B-Jugend für zwei erfolgreiche Jahre zum TV Großbottwar, mit dem sie Deutsche  Meisterin der B-Juniorinnen wurde, ging. 2009 ging es dann zurück zum damaligen Zweitligisten nach Bietigheim, direkt in der ersten Saison gelang der gemeinsame  Aufstieg in die oberste deutsche Spielklasse. Die 26-Jährige war Teil der Bietigheimer Erfolgsgeschichte, die 2017 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt wurde.

Mit dem Wechsel nach Dortmund wagt Mack nun den Schritt weg von ihrer Baden-Württembergischen Heimat. „Ich möchte mich menschlich und sportlich weiterentwickeln und den nächsten Schritt gehen. Ich hatte nach meinem ersten Besuch in Dortmund einen sehr positiven Eindruck von Stadt, Verein und Umfeld. Nach einem sehr guten Gespräch mit dem zukünftigen Trainer und den Verantwortlichen haben mich die professionellen Strukturen und die gesteckten Ziele des Vereins einfach überzeugt“, begründet sie den wohlüberlegten Vereinswechsel.

„In Neckarsulm lief es  aus unterschiedlichen  Gründen eher durchwachsen für die Spielerin, wir haben aber in unseren  Gesprächen schnell gespürt, dass Linda nach einer neuen Herausforderung sucht und mit Borussia Dortmund durchstarten will“, blickt Bartels optimistisch in die Zukunft und trifft damit genau den Ton der gelernten Industriekauffrau. „Borussia Dortmund ist einer der größten Sportvereine der Welt und ich bin stolz darauf, bald ein Teil davon zu sein. Ich hoffe, ich kann mich schnell einleben und meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen“, sagt Mack.

Wie Mack werden auch die Junioren-Nationalspielerinnen Dana Bleckmann und Leonie Kockel zur neuen Saison fest zum Bundesliga-Kader gehören. Die Verantwortlichen des BVB honorieren damit die großartige Entwicklung ihrer Top-Talente. Die beiden Rückraumspielerinnen nehmen die Planstellen von Emilia Galinska und Irene Espínola Pérez, die den Verein nach einem Jahr in Schwarzgelb wieder verlassen werden, auf den Halbpositionen ein.

„Leonie und Dana sind aktuell die größten deutschen Nachwuchshoffnungen auf ihren Positionen. Es ist richtig und wichtig, dass sie jetzt den nächsten Schritt in unseren Bundesligakader gehen. Beide kennen den BVB und brauchen keine große Eingewöhnungszeit, zumal sie bereits in der abgelaufenen Saison in den Bundesliga-Kader hinein geschnuppert haben. Wir werden viel Freude an Beiden haben“ lobt Bartels.

Das sehen auch die beiden Nachwuchshoffnungen naturgemäß nicht anders. "Ich freue mich sehr, im nächsten Jahr Teil der Bundesliga-Mannschaft zu sein. Es ist eine große Chance für mich, mich in einem gut funktionierenden Team mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen weiterzuentwickeln", sagt die 17-jährige Bleckmann. Ihre ein Jahr ältere Mitspielerin sieht das ähnlich: "Ich freue mich sehr, dass mir hier beim BVB die Möglichkeit und das Vertrauen gegeben werden, den nächsten großen Schritt aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft zu machen. Mein Ziel ist es, über mich hinauszuwachsen", freut sich auch Kockel.