Merel Freriks wird Borussia Dortmund im Sommer verlassen. Die niederländische Kreisläuferin wird sich zur kommenden Saison dem französischen Champions-League-Teilnehmer Brest Bretagne Handball anschließen. 

„Das ist natürlich ein herber Verlust für uns. Ich bedaure das sehr. Merel war eine feste Größe in unserem Spiel, sie hinterlässt wirklich eine Lücke“, so Borussen-Coach André Fuhr über die 24-Jährige. Freriks, die vor zweieinhalb Jahren aus Bensheim zum BVB kam, entwickelte sich in dieser Zeit von einer talentierten Kreisläuferin zur Stammspielerin beim BVB und zur Nationalspielerin in den Niederlanden. „Ich hätte sie gerne behalten, sie war in unserem Spiel eine unserer Korsettstangen“, so Fuhr.

Die Holländerin hatte eine Wechseloption bis zum 15. Januar, die sie schlussendlich auch zog. In Brest erwartet Freriks ein echter Konkurrenzkampf am Atlantik. Mit Pauletta Foppa hat Brest eine hochtalentierte und erfolgreiche Nationalmannschafts-Kreisläuferin im Aufgebot. "Ich hätte mir gewünscht, dass Merel den nächsten Schritt auf ihrer Karriereleiter bei uns gemacht hätte. Ich bin der festen Überzeugung, dass sie ihre gute sportliche Entwicklung bei uns hätte besser fortsetzen können als bei Brest", so Fuhr. Am 5. Februar kommt es in Frankreich zum direkten Aufeinandertreffen zwischen dem BVB und Brest Bretagne.