Es steht der zweite Spieltag im DHB Pokal der Frauen an. Als Gegner der aktuellen Runde hat Borussia Dortmund den SV Werder Bremen zugelost bekommen, welcher aktuell in der 2. Liga auf Punktejagd geht.

Der Ligastart ist in diesem Jahr für die Grünweißen eher suboptimal verlaufen. Mit Niederlagen in Harrislee und Rosengarten begann die neue Saison 2019/2020 zunächst nicht so erfolgreich, wie man es geplant hatte. Erst im Spiel gegen die TG Nürtingen konnte Werder die ersten Punkte sicherstellen. Diese zwei Punkte sollten das Bild der Tabelle wieder geraderücken. Eine Woche nach dem Spiel in Nürtingen mussten die Bremerinnen aber den nächsten Rückschlag verkraften, denn gegen den TuS Lintfort verloren sie vor heimischer Kulisse mit 20:23 und rutschten, Stand heute, auf den 14. Tabellenplatz ab. Haupttorschützin in den ersten Spielen ist die starke Rückraumlinke Denise Engelke. Mit insgesamt 22 Treffern macht die 27-Jährige in ihrem ersten Jahr in der Hansestadt bisher eine gute Figur und weiß zu überzeugen.

In der ersten Runde des DHB Pokals setzte sich der SVW gegen den Oberligisten SG Friedrichsfehn/Petersfehn mit 35:15 durch. Nun wartet ein ganz anderer Gegner auf die Bremerinnen, das weiß auch Trainer Dominic Buttig.

Auf der Gegenseite steigt Borussia Dortmund nun in die zweite Runde des DHB Pokals ein. Als Bundesligist ist der BVB zunächst für die zweite Runde gesetzt und kann sich nun erstmals präsentieren. In der letzten Woche hat Borussia Dortmund insgesamt neun Spielerinnen zu ihren Nationalmannschaften geschickt - eine enorme Belastung für die Spielerinnen, die direkt wieder in den Liga- und Pokal-Alltag eintauchen müssen. „Für uns ist es wichtig, dass wir wieder in den Rhythmus kommen – zunächst gilt es die Aufgabe in Bremen zu lösen und im Anschluss muss der volle Fokus auf das Spiel am kommenden Mittwoch gegen Metzingen liegen“, so Fuhr. Doch zunächst sind die Rollen laut des 48-jährigen Coaches klar verteilt: „Wir sind natürlich Favorit im Pokalspiel gegen Bremen und nehmen diese Rolle selbstverständlich an. Es muss eines unserer Ziele sein das Final Four zu erreichen und mit einem Sieg in Bremen können wir den ersten Schritt auf diesem Weg machen.“

Zum Kader kann der Cheftrainer aktuell noch keine Aussage machen, da die ein oder andere Spielerin angeschlagen ist und somit noch nicht klar ist, wie der Kader am Samstag aussehen wird. Eines ist jedoch klar: Es muss ein Sieg auf den Weg ins Final Four her!

Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 18:00 Uhr in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle, Hermine-Berthold Str. 18 in 28205 Bremen.