Nach dem letzten Heimspiel in der Vorwoche gegen die HSG Bad Wildungen steht nun am Samstag (21.5.) auch das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2021/22 für die Handballerinnen von Borussia Dortmund an. Gegner ist der Tabellenvierte Thüringer HC, der noch um Platz drei kämpft. 

Die Saison war lang, startete Ende August mit dem Supercup und endet nach 16 Champions-League-Spielen und dem Einzug in die Play-offs, nach drei Partien im DHB-Pokal und insgesamt 26 Liga-Spielen am Samstagabend beim Thüringer HC. Eigentlich waren es „nur“ 25 Bundesliga-Spiele, die der BVB absolvieren musste, die Auswärtspartie in Zwickau fiel aber wegen zahlreicher Corona-Fälle aus und wurde als Sieg für den BVB gewertet. Körperlich spürte man zuletzt verständlicherweise eine gewisse Müdigkeit bei einigen Führungsspielerinnen wie Alina Grijseels und Mia Zschocke, die Moral und Einstellung ließ dagegen nicht nach. Ganz im Gegenteil. Bei den Siegen in Leverkusen und gegen Bad Wildungen gab der BVB trotz der vorangegangenen Belastungen nochmals richtig Gas und fuhr hohe Siege ein.

„Das Trainingsprogramm haben wir etwas reduziert, zumindest die Belastung. Jetzt aber wollen und müssen wir uns noch einmal motivieren, dann ist die Saison beendet. Wir werden die fittesten Spielerinnen in Thüringen einsetzen und auf die angeschlagenen Spielerinnen verzichten“, erklärte Borussen-Coach André Fuhr. Damit ist klar: Ein Comeback von Dana Bleckmann, die nach ihrem Kreuzband-Riss theoretisch wieder auflaufen könnte, wird es nicht geben. „Wir haben die Sachlage diskutiert, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir lieber verzichten sollten, Dana einzusetzen. Wir wollen das Verletzungs-Risiko minimieren“, erklärte der Trainer.  

Nach dem 32:27-Erfolg im Hinspiel Anfang Februar wollen die Dortmunderinnen auch Bundesliga-Spiel Nr. 26 beim Thüringen HC für sich entscheiden und es bei den zwei Niederlagen gegen Bietigheim und der in Blomberg belassen. Fuhr: „Wir wollen zeigen, dass wir eine besondere Qualität besitzen. Das ist auch am letzten Spieltag unser Anspruch.“

Der BVB reist als Vizemeister zum Thüringer HC, der noch um Platz drei kämpft. „Der THC wird den Sieg nicht verschenken, Thüringen braucht die Punkte und wird alles versuchen, um uns zu schlagen“, ist sich Fuhr sicher. Zumal der Kampf um Platz drei zwischen Thüringen und Buxtehude wieder offen ist, nachdem die Norddeutschen am Mittwochabend in Metzingen mit 27:31 unterlagen.

Anwurf ist um 18 Uhr in der Salza-Halle in Bad Langensalza bei Erfurt. Das Spiel wird außerdem live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.