Für die Handball-Damen von Borussia Dortmund steht in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) das absolute Topspiel an. Die Borussinnen, die immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen, erwarten am Mittwochabend um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten aus Bietigheim in der Halle Wellinghofen.

"Natürlich ist es das Topspiel im deutschen Frauenhandball", sagt auch André Fuhr. "Die beiden besten Mannschaften der aktuellen und der vergangenen Saison spielen gegeneinander: Das wird ein Spiel auf Augenhöhe", prophezeit der BVB-Coach. 

Bei den vergangenen drei Aufeinandertreffen hatten die Schwarzgelben jeweils die Nase vorne. In der Saison 2019/20 schlugen die Dortmunderinnen den zweifachen Deutschen Meister zunächst 38:32 im Liga-Heimspiel und nur wenige Tage später 29:27 im DHB-Pokal-Viertelfinale - ehe die Liga und der Pokalwettbewerb 2020 abgebrochen wurden.

Auch das Bundesliga-Hinspiel der aktuellen Saison entschied der BVB im Oktober auswärts in der MHP Arena Ludwigsburg für sich und setzte damals ein Ausrufezeichen im Meisterschaftskampf. Beim deutlichen 28:22-Erfolg waren Alina Grijseels (7/3) und Merel Freriks (6)  die besten Torschützinnen auf Seiten von Schwarzgelb.

Aktuell liegt das Team von André Fuhr nach 23 Spielen immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze (46:0 Punkte) und hat fünf Punkte Vorsprung vor den Bietigheimerinnen (39:5 Punkte), die bisher ein Spiel weniger ausgetragen haben. 

"Der Druck liegt natürlich bei Bietigheim", erklärt André Fuhr angesichts des Vorsprungs, der bei einem schwarzgelben Sieg am Mittwochabend auf sieben Punkte bei noch sechs zu spielenden Partien anwachsen würde. "Wenn wir gewinnen - und ich glaube, da ist man auch nicht arrogant oder überschätzt sich selbst - dann ist es eine Vorentscheidung um die Meisterschaft." 

Bis auf die langzeitverletzte Delaila Amega sind alle Borussinnen fit - und voller Vorfreude auf das Topspiel: "Man merkt der Mannschaft an, dass Fokus und Motivation im Training stimmen. Jeder weiß, dass es das Spiel der Spiele ist und dass wir da etwas krönen können. das werden wir auch versuchen", sagt André Fuhr.

Das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und der SG BBM Bietigheim in der HBF wird am Mittwochabend ab 19 Uhr live auf dem Twitch-Kanal des BVB übertragen.